9.November ein besserer Nationalfeiertag als der 3. Oktober?

4 Antworten

Pro: Einführung der Republik 1918, Mauerfall 1989.
Kontra: Putsch 1923, Pogrom 1938.

Fazit: Der 9. November ist ein etwas besserer Feiertag und ein guter Gedenktag.

dashynaa
Fragesteller

Danke für deine Meinung))))

Mir wurscht - der 1 Mai reicht mir als Feiertag, den Rest könnt ihr meinetwegen streichen.

Mir ist es letztendlich egal. Der 9.11. war eben ein Tag der weltweit Schlagzeilen machte. Radio- und Fernsehprogramme wurden unterbrochen um die Meldung des Mauerfalls zu bringen und auch die bewegenden Bilder zu senden. Der 3.10. war eben die offizielle Wiedervereinigung als Resultat des Mauerfalls. Es wäre besser gewesen man hätte die Vertragsunterzeichnung zum Gedenken an diesen Tag genau auf diesen 9.11. gelegt. Zwei Fliegen mit einer Klappe, wie man so schön sagt. Der 3.10. war halt nicht so einprägend und blieb nicht so im Bewußtsein wie der 9.11.

Informiere dich doch einfach, was historisch am 9. November in Deutschland abgegangen ist.

Dann merkt man eigentlich relativ schnell, warum der 9. November als Feiertag nicht so gut geeignet ist. Da findet man nebenbei auch einiges an Pro-Argumenten.

AlexausBue  09.02.2024, 08:25

Pssst ... nicht spoilern...