Was sagt ihr zu meiner Pro/ Contra Grafikkarten Liste?

3 Antworten

Hallo,

Ich will aufjedenfall bei Team Grün bleiben und nicht zu amd wechseln.

Gibt es dafür einen stichhaltigen Grund?

Auf was für einer Auflösung willst du denn Spielen? Bei WQHD passt die RTX 4070Ti, jedoch werden da die 12 GB VRAM bald mal knapp bzw. sind jetzt schon für einige Titel sehr knapp oder gar zu wenig.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Finde die Liste nicht besonders zielführend. Die 12gb lastest du echt nur selten aus, wenn du 4k spielst, außerdem ist die 4080 nur minimal besser.

Nimm die 4070 TI, das lohnt sich beim Geld echt mehr. Und zukunftssicher sind beide, da machen die 10% keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
magicced01  01.07.2023, 14:20

gibt schon immermehr games wo die 12GB zum Limit werden Leider. Problem ist dass die games alle auf den Unified Memory von den Konsolen optimiert sind (16GB) und keine ordentliche Optimierung für den PC stattinfdet. Cyberpunk mit Pathtracing z.b. zieht auch schon 12-14GB in 1440p

Kelrycorfg  01.07.2023, 14:55
@magicced01

Hatte sogar vor 3 Jahren schon ein Spiel was auf Ultra-Settungs unter 1K satte 11 GB VRAM verlangt hat. 12 GB sind für mich zuwenig, wenn ich mir eine neue GPU kaufe, dann mit mindestens 16 GB VRAM, drunter gehts nicht mehr.

Ich finde ehrlich gesagt beide Karten für dein System nicht ideal. In welcher Auflösung willst du zocken?

Ich würde mir Persönlich eher eine RX 7900XT holen. Wenn es Nvidia sein soll, würde ich bei deinem jetzigem System eher zur 4070ti greifen (Wenn du nur bis max in WQHD zocken willst) & die gesparten ca 400€ für ein Upgrade des Systems ausgeben.

Dazu noch die alten Komponenten verkaufen (ca 150€) sind bereits ca 550€ verfügbar. Wenn du dann noch ca 50-100€ drauflegst hast du ein sehr stimmiges System: (Korregierter Link!) https://geizhals.de/wishlists/3238437

magicced01  01.07.2023, 15:23

Der 7900X3D ist scheiße weil der nur 6 Cores mit VCache hat. Dann lieber den 7800X3D. Und 350 Euro für ein Mainboard??

slygen  01.07.2023, 15:53
@magicced01

Oh sry falscher Link. Das ist eig. der 3500€ AMD PC der AUCH zum Arbeiten ist. Deshalb der 7900X3D

magicced01  01.07.2023, 16:55
@simoncaspar

Aber nur 6 von denen haben den 3D vcachr. Der 7800x3d und 7950x3d haben jeweils 8 Kerne mit vcache und sind damit besser geeignet für gaming

slygen  02.07.2023, 00:56
@magicced01

Das ist mir durchaus bekannt. Da der 7900X3D aber nur ca 60€ mehr als ein 7800X3D kostet, dafür eine deutlich höherer Multicore Leistung hat, halte ich ihn für einen AllroundPC bei dem ebenfalls Wert auf eine gute Arbeitsleistung gelegt wird durchaus auch für empfehlenswert. Vorallem da ein 7950X3D leider nochmal gute 180€ teurer ist.

magicced01  02.07.2023, 01:22
@slygen

Ist halt ein deutlicher Nachteil beim gaming worauf der Fragesteller abzielt. Zur produktiven Nutzung erwähnt er nichts

slygen  02.07.2023, 05:59
@magicced01

Stimmt. Und ich meine gesagt zu haben das das generell der Falsche Link war sondern für einen 3500€ Allround PC; wonach ebenfalls nicht gefragt wurde aber leider noch bei mir zwischengespeichert war. Deshalb habe ich das ja auch direkt nach deinem 1. Kommentar Korregiert. Der Link ist wie du evtl. bemerkt hast ein anderer.

Tjaymusti
Fragesteller

Das sind meine specs:

Ryzen 7 5700x , 16GB Gskill trident Z 3600mhz cl18 , Rtx 4070 TI / 4080 ???? , Asus strix b550-f Mainboard, 750W be quiet straight power 11 80 plus gold

ich Zocke auf wqhd, ultra settings

slygen  02.07.2023, 01:03
@Tjaymusti

Um bei einigen Spielen überhaupt voll von einer RTX 4070ti oder 4080 profitieren zu können müssen erstmal 32GB Ram her. 16 sind in WQHD bei manchen Spielen schlicht zu wenig. Dann würde ich bei der CPU maximal eine RTX 4070ti verbauen. Bei einem R7 5800X3D oder R7 7700X (oder besser) kannst du auch über eine RTX 4080 nachdenken. Ich würde dennoch eher auf eine AMD RX 7900XT (X) setzen. Aber das ist deine Entscheidung