Wir schließen ich diesen Raumthermostat an?

Denn auf dem hinzugefügten Bild habe ich nur einen N und einen geschalteten

3 Antworten

Der Stellmotor hat 3 Anschlüsse 3 ist der N. 1 ist für Heizkreis schließen und 2 für öffnen. Wenn die eingestellte Solltemperatur ereicht ist schaltet das Thermostat den L auf die 1 und Motor fährt auf schließen. Fällt die Raumtemperatur wird der L auf 2 geschaltet und der Stellmotor fährt auf öffnen, damit wieder geheizt wird.

HappyWili0nTour
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe im Prinzip einen Draht übrig - Diesen Klemme ich dann egal wohin?

heilaw  04.11.2022, 19:33
@HappyWili0nTour

braun = L, blau = N, schwarz = öffnen 2, grau = schließen 1. Bleibt übrig grüngelb, der wir mit mit einer Wago-Klemme bestückt und wird in die Dose gedrückt.

HappyWili0nTour
Fragesteller

hab ein Bild hinzugefügt. Ich habe den L und den N angeschlossen für die Spannung für den Thermostat. Jetzt habe ich einen geschalteten (der braune Draht vom Stellmotor) übrig, den ich auf dem Thermostat anschließen muss.

heilaw  04.11.2022, 19:39
@HappyWili0nTour

Mit dem Bild kann ich nichts anfangen. Es sollte doch eine Montageanleitung vorhanden sein.

Warum diese Salamitaktik?

HappyWili0nTour
Fragesteller

Und wo schließe ich den schwarz und grau am Stellmotor an, wenn ich nur den braunen auf m Stellmotor übrig habe? Oder ist das Thermostat falsch?

...ich gehe mal davon aus, dass die Stellantriebe "stromlos geschlossen" (NC) sind. Sie öffnen, wenn der Stromkreis geschlossen wird, d.h. der Thermostat bei unterschreiten der eingestellten Temperatur schließt. An welcher der Klemmen das Passiert, könntest Du mit einem zweipoligem Stromprüfer herausfinden...

Erst solltest Du bekannt geben, welche Stellantriebe Du kaufen möchtest, oder gekauft hast. Davon sehe iche keins.

Die Verkabelung ergibt sich dann erst.

z.B. so was ?

Stellantrieb 230V für Fußbodenheizung, M30x1,5 NC (stromlos geschlossen) DAS ORIGINAL VA80 passend für nahezu jeden Heizkreisverteiler BUDERUS, Heimeier/Kermi/Roth u.v.m. https://amzn.eu/d/gkyBGLf

DietmarBakel  04.11.2022, 19:30

Okay sehe Dein zusätzliches Foto.

Klemme an 2 und 4.

HappyWili0nTour
Fragesteller
@DietmarBakel

heißt Stellmotor auf die zwei, so hatte ich es auch!

Ich bedanke mich vielmals! :)

DietmarBakel  04.11.2022, 19:54
@HappyWili0nTour

Stellmotor auf 1 und 4 (ggf. 2 und 4) sorry

Stromversorgung auf 3 und 4.

Wenn der Stellantrieb warm wird, sollte er das Ventil schließen..

1 = close = geschlossen = Strom fließt = Ventli schließt