Wie funktionieren Raumthermostat und Thermostatventil?

2 Antworten

Wenn ich beim Raumthermostat 22 Grad einstelle und auf allen Heizkörpern 20 Grad.

Dann ist bei 20 °C Schluss, weil das Heizkörperthermostat schließt.

Wenn Du ein Raumthermostat hast, sollte das Heizkörperthermostat meines Wissens voll aufgedreht sein.

Hallo Christi4nS,

Diese Konstellation wäre nicht ratsam für deine Heizung.
Der Heizkörper schaltet dann bei der eingestellten Temperatur ab, aber deine Heizungsanlage heizt weiter weil sie vom Raumthermostat die Info bekommt es ist nicht warm genug im Raum, also pure Energieverschwendung.
Des müssen im Referenzraum wo sie der Raumthermostat befindet die Thermostatventile immer auf Maximalstellung geöffnet sein.
Den Rest regelt die Heizungsanlage gemäß der dort eingestellten Parameter.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst