Wir lesen eine Lektüre, und ich weiß nicht genau, wie ich für die Arbeit lernen soll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen. Wir wissen ja nicht, worauf dein Lehrer Wert legt.

Sei also im Unterricht besonders aufmerksam. Achte darauf, welche Fragen der Lehrer stellt, welche Aufgaben er euch gibt und zu welchen Themen des Buches ihr im Unterricht diskutiert. Daran kannst du schon ablesen, worauf in der Arbeit Wert gelegt wird.

Bei der Welle solltest du auch die aktuelle politische und gesellschaftliche Situation in Deutschland/Mitteleuropa im Auge behalten. Welche Bezüge gibt es da? Welche extremistischen Bewegungen gibt es? Wofür lassen sich Jugendliche begeistern? Welche Arten von Manipulation sind dir schon begegnet? Wie kann man gegen Extremismus und Demagogie vorgehen? Oder gegen Mobbing? - Im Kleinen fängt es ja an. Und weiter geht es dann so: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/die-neue-terror-gefahr-europas-neonazi-netzwerke-100.html

https://www.zdf.de/dokumentation/gestaendnisse-eines-neonazis/neonazi-aussteiger-radikalisierung-rassenlehre-rechtsrock-100.html

Tu dir diese Videos wirklich mal an!

By the way, - die Lösung, wie sie zum Schluss in der Welle beschrieben wird, könnte voll in die Hose gehen und das Gegenteil bewirken. Ben Ross entschließt sich ja, die Schulgemeinschaft statt des (nicht existenten) Führers der "Welle" mit dem Führer der Nazis, also Adolf Hitler zu konfrontieren. Was wäre, wenn das Publikum nun nicht schockiert und über das eigene Verhalten entsetzt, sondern von Hitler begeistert gewesen wäre? Es gibt ja heute erschreckend viele, die Hitler geyl finden! Das ist so mein Kritikpunkt an diesem Buch.

Du kannst ja mal schauen, was Du jetzt lernen WÜRDEST.

Vergleiche mal Deine Lerninhalte mit den Lektüren der letzten Male.

Es waren sicherlich Fragen dabei, mit denen Du nicht gerechnet hast.

Gibt es ein Muster? Ähneln sich die Fragen der letzten Lektüren?

Annamerie007
Fragesteller

Naja, das Problem ist, dass du jedes Mal einen anderen anderen Lehrer bis jetzt hatten, weil wir schon sehr viele Lehrerwechsel hatten und deswegen ist bei jedem so ein bisschen anderer Aufbau dabei

Ich87309  21.04.2024, 17:35
@Annamerie007

Das kannst Du mal mit der Schulleitung besprechen. Es ist verständlich, dass Du Schwierigkeiten hast etwas zu lernen, wenn Du nicht weißt, wie Du Dich vorbereiten kannst. Vor allem, wenn die Lehrer ständig wechseln.

Wenn Du das Gespräch suchst, dann nimm Deine Arbeiten mit und Ihr könnt dann gemeinsam schauen, wo das Problem liegt.