Wir haben keine zeit sondern tod?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Tod eine Krankheit ist geht auf die Überlegung zurück, Sterblichkeit sei ungesund; kein Tod (ewiges Leben) sei somit quasi gesund.

Eine Evolution, eine Entwicklung ist genau genommen immer ein Tod des Bestehenden, damit Neues daraus wachsen kann. Und Leben trägt ja die Änderungen in jedem Augenblick in sich. Denn einen Augenblick später ist es nicht mehr das "Bestehende" wie zuvor. Dieser Zustand "zuvor" ist sozusagen gestorben. Das ist per se die ewige Wandlung. Gegen diese Wandlung ist selbstverständlich auch der Mensch nicht gefeit. Zeit ist eigentlich ein abstrakter Begriff, der "Bewegung" definiert. Denn Zeit ist ja das Beispiel von Veränderung. Eine Sekunde zuvor war sozusagen eine andere "Zeitrechnung". Dass Zeit statisch, unbeweglich, immer gleich sei ist ihr nicht möglich. Hätte sie so eine Eigenschaft, wäre sie nicht Zeit. Genauso wenig wie z.B. Ruhe, Stillstand, Bewegungslosigkeit, Ereignislosigkeit usw. Evolution oder Leben sein kann.

Das einzige Beständige im Universum ist die Unbeständigkeit. Es gibt ständig Veränderungen, also Tod des Bisherigen. Wenn man mit diesen Definitionen das Leben betrachtet, gibt es kein Tod von ihm, dem Leben. Denn es gehört zur Beständigkeit, dass alles unbeständig ist. Aber eben unbeständig in alle Ewigkeit.

Die gegenteilige Definition von ewigem Leben ist widersprüchlich. Wäre es unveränderlich, also in jeden Augenblick gleich, wäre es statisch und deshalb kein Leben. Denn was sich nicht von Augenblick zu Augenblick verändern kann, kann es auch auf Ewigkeiten nicht! ;-)

Der momentane wirksame Tod aufgrund unserer Ebersünde wird, wenn für unseren Schöpfer die Zeit gekommen ist, weggetan. Dann beginnt das echte Leben! Geduld!

Mit Verlaub, der Spruch ist nicht weise.

Und aus dem Zusammenhang gerissen.

Allezkino
Fragesteller

Alles mit Zeit zu verknüpfen ist aber auch ziemlich irreführend. Die eigene Zeit ist ja erst wichtig wenn man kurz vor dem burnout ist oderso

Wir sollten uns dem Leben zuwenden. Andernfalls wirst Du niemals Freude haben.

Allezkino
Fragesteller

Ich bin viel zu rare um keine freunde zu haben.