Wir haben jetzt in Deutschland 17:38. Welche Uhrzeit hat Jemand am Nordpol?

TheMyth143637  29.08.2022, 18:40

Schonmal auf die Idee gekommen dass man sowas Googlen kann? Und das sehr einfach?

SeiEhrlich2020
Fragesteller

Brauchst du gar nicht!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

International hat man sich für den Nordpol auf die Uhrzeit des Null-Meridians geeinigt, Greenwich Time (Großbritannien), und am Südpol auf die Neuseeländische Zeitzone.

Woher ich das weiß:Recherche
SeiEhrlich2020
Fragesteller

Also die gleiche Zeit wie bei mir in Portugal 🤣👍

Westercelle605  29.12.2023, 06:16
@SeiEhrlich2020

Korrekt 👍Soweit ich weiß, hat Spanien aber noch unsere Mitteleuropäische (Deutsche) Zeit, obwohl Spanien viel weiter westlich liegt als Deutschland. Die Zeitzonen sind nicht immer ordentlich gezogen, wie man in China sieht.

Westercelle605  29.12.2023, 17:08
@SeiEhrlich2020

Sag ich doch. Das hatte politische Gründe in China(Sozialistische Diktatur). Peking/Beijing wollte eine "Einheits-Uhrzeit" von Tibet bis Shanghai. Das hatte ich ja kritisiert, da in West-China (Tibet) die Sonne im Winter spät aufgeht, während in Shanghai die Sonne im Sommer äußerst früh aufgeht. Kann man kritisieren, hatte ich auch, aber kann man auch auf die Diktatur zurückführen.

Rätselhafter ist für mich, daß Spanien (eine Demokratie der EU) die selbe Zeitzone hat, wie Mitteleuropa (Deutschl. Ö/Schweiz), obwohl Spanien westlicher liegt als England.

Üblich ist die Zeitzone vom Heimatort. Oder man vereinbart untereinander eine geltende Zeit.

Eine eigene Zeitzone besitzt der Nordpol nicht.

Demnach kann es für einen Mitteleuropäer dort auch 18:41 sein, wenn man die Sommerzeit nimmt.

Quelle

In der Wetter App kannst du Alle Orte hinzufügen und ihre Uhrzeit sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiß ist die Uhrzeit am Nordpol nicht genau definiert, da laufen schließlich alle Zeitzonen zusammen. Stationen da vereinbaren eine Zeitzone die sie nutzen, häufig die ihres Heimatlandes

Exakt am Nordpol wird mit UTC - Universal Time/Koordinierte Weltzeit - gemessen.