Wir berechne ich die normalengleichung?

2 Antworten

  1. Berechne die Steigung von f im Punkt A (das geht, indem du die Ableitung von f berechnest und den x-Wert von A einsetzt).
  2. Falls n diese Steigung ist, dann ist m = -1/n die Steigung der Normalen.
  3. Die Normale geht also durch den Punkt A und hat die Steigung m. Berechne mit diesen beiden Informationen die Geradengleichung.

Zunächst mal ist das eine Funktionsgleichung.

Den Punkt A kannst Du ja ganz leicht ausrechnen - sollte kein Problem sein.

Weißt du was eine Normale ist?

Die steht senkrecht auf einer Kurve - hier wohl im Punkt A.

Somit mußit du die Stegung im Punkt A berechnen. Weißt Du wie das geht ?

Wenn du die Steigung der Funktion f(x) hast (im Punkt A), dann ist die Steigung der Normalen leicht zu bestimmen - (senkrecht!!!!) Und da Du auch einen Punkt selbst auf der Normalen kennst, kannst Du die Funktionsgleichung n(x) = ..... aufstellen,