Wir bekommen keine Wohnung mehr wegen Studium- was tun?

4 Antworten

Ohne Einkommensnachweis darf ja ein Vermieter wegen der vielen Urteile gegen die Vermieter heute gar nicht mehr vermieten, das ist oft das Problem.

Wir tun es noch, weil unsere Wohnungen sich im Privatbesitz befinden. Suche also (für die Übergangszeit) solche Vermieter, ggf. mit Hilfe der Arbeitgeber.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elektronon
Fragesteller

Das ist ja sehr traurig. Also stehen wir jetzt bis Frühjahr mit unseren Möbeln auf der Straße.. Besagte Kleinstadt ist ja nichtmal begehrt.. :(

Versucht einen der Elternteile als (Haupt-)Mitmieter ( auch wenn dieser niemals mit einziehen wird ) in den Vertrag aufnehmen zu lassen. So habe ich das Problem bei 2 meiner Studikinder gelöst.

Elektronon
Fragesteller

Hallo wilees, ich glaube das geht bei uns nicht, da hatten wir schonmal Diskussionen mit einem Vermieter wegen Untermiete usw. Ich denke es müssen sicherlich die Personen drin wohnen, die auch im Vertrag stehen :/

wilees  28.10.2021, 09:59
@Elektronon

Einem Vermieter geht es vorrangig um die Sicherung seiner monatlichen Miete und es stellt doch keine Untervermietung dar, wenn Ihr z.B. alle 3 im Vertrag steht.

Bei meinen Töchtern z.B. handelte es sich jeweils um eine Einzimmerwohnung, wo von Anbeginn an klar war, dass nur die jeweilige Tochter dort wohnen würde.

Elektronon
Fragesteller
@wilees

Achso- na einen Versuch ist es zumindest wert :)

Aufgrund des Endes unserer Ausbildungen wollen mein Partner und ich Anfang des Jahres von der Großstadt in eine Kleinstadt umziehen.

Schön. Vel Erfolg!

Unsere Wohnung haben wir schon gekündigt.

Ganz falsch. Man sucht immer erst nach einer neuen Wohnung, ehe man kündigt. Sonst setzt man sich doch selbst unter Zugzwang.

Nun finden wir einfach keine neue wegen des Studierenden/Auszubildendenstatus.

Logisch. Ihr habt ja auch keine regelmäßigen Einkünfte, von denen ihr sie bezahlen könntet.

Wir haben bereits Mietschuldenfrei und komplikationslos lange Zeit in unserer letzten Wohnung gewohnt. Eine Bürgschaft ist auch kein Problem.

Darauf lässt sich höchstens ein privater Vermieter ein. Und auch nur gegen entsprechende Sicherheiten, weil er euch bei Verzug nur schwer und mit tw. jahrelanger Frist aus der Wohnung räumen lassen kann.

Mein Partner arbeitet ab Februar, allerdings ist der Vertrag noch nicht zugeschickt worden, der kommt im Dezember.

Immerhin. Trotzdem - in so einer Situation kündigt man nicht, ehe nicht entweder eine neue Wohnung vertraglich zugesichert wurde, oder wenigstens ein Job mit überstandener Probezeit besteht.

Leider werden wir schon am Telefon abgelehnt

Willkommen in der Wirklichkeit.

Hier bleibt - sofern der AG nicht helfen kann - keine Wahl, als sich an das Wohnungsamt der entsprechenden Kommune zu wenden. Oder zurück zu den Eltern ziehen.

Es war natürlich ein riesen Fehler, die alten Wohnungen zu kündigen, bevor man eine neue sicher gefunden hat.

Eine Sozialwohnung bekommt man auch nicht von Jetzt auf Gleich.

An eurer Stelle würde ich mit den alten Vermietern oder zumindest mit einem der Beiden reden. Möglicherweise kann man wenigstens eine Kündigung wieder zurück nehmen, wenn ihr eure Situation erklärt und er noch keinen Nachmieter hat.

Elektronon
Fragesteller

Wir haben gekündigt da wir die Wohnung nicht mehr genutzt haben und eher bei meinen Eltern waren. Einen Nachmieter gibt es schon. Wir haben ehrlich gesagt nicht damit gerechnet das es so schwierig wird in dem Nest was zu finden. Wir haben in zwei sehr begehrten Großstädten auf Anhieb etwas bekommen und das obwohl wir Studiert haben..

Munga01  28.10.2021, 09:59
@Elektronon

Dann müsst ihr wohl noch eine Weile bei den Eltern bleiben.