Wintergarten versiegeln

9 Antworten

So ich wollte Euch mal meine Erfahrungen in Sachen Nano Scheibenversiegelung bzw. Glasversiegelung mitteilen.

Nachdem wir über 80m2 Wintergarten zu versiegeln hatten und wir nicht genau wussten was nun das beste ist habe ich im Endeffekt 3 verschiedene gekauft. Zum einen das nanotol, dann das Tartan vom Aldi (3M) und auch den Tipp hier von Hilde befolgt.

Unser Testsieger in Sachen Nano glas versiegelung ist das cleanglas.

Das was Hilde da geschrieben hatte kann ich zu 100% bestätigen. Die Anwendung ist bei cleanglas viel einfacher als bei den anderen Produkten, da muss man nicht mit verschiedenen Tüchern verschiedene Sachen auftragen und antrocknen lassen um das dann wieder runterzupolieren.

Wir haben alles gründlich vorgereinigt und dann den Auftrag begonnen. bei nanotol, muss man erst diesen primer auftragen, dann die Versiegelung, dann austrocknen lassen und dann kam`s. Polieren. Alter Falter bei 10m2 die wir damit gemacht haben, wahrlich kein Spass. 3 M ähnliches Spiel in Sachen aufpolieren. cleanglas war aufgetragen also nur verrieben und dann mit dem Gartenschlauch die Scheiben sofort abgespritzt und das wars.

also guten Abpereffekt haben alle 3, wobei bei cleanglas einfach mehr abperlt weil da die tropfen einfach kleiner sind und früher runterrasseln. Eins muss man aber wirklich mal klarstellen, eine komplette Selbstreinigung gibts bei keinem!!! undbei Regen verbleiben bei allen tropfenränder, bei nanotol und dem Aldi allerdings sind die fast 3 bzw 2 mal so groß wie bei cleanglas. Bei dem Aldi Tartan ist es noch erträglich bei cleanglas sind die flecken die verbleiben mit dem auge fast nicht sichtbar.

Von der vereinfachten Reinigung, was ja der Hauptgrund für die Versiegelung war, find ich war das cleanglas noch das beste, da ist im direkten vergleich zu den anderen beiden irgendwie weniger schmutz auf der Scheibe gewesen, also nicht gravierend aber weniger und beim Vogelkot merkte man dann doch einen deutlichen unterschied den wegzubekommen. Da hat das anders gehaftet. Hatte es vorher nicht geglaubt aber bei allen nur mit Wasser geputzt !!! War wirklich toll und so leicht.

Also vom Reinigen her was ganz was anderes als ohne die Versiegelung, das geht jetzt im vergleich zu vorher bei allen wesentlich einfacher :-)

Noch ein Vorteil von Cleanglas, da wischt man mit nem Mikrofasertuch feucht drüber und das trocknet dann wirklich komplett streifenfrei ab, also ohen nachzutrocknen oder zu polieren, das war jetzt auf den anderen beiden Flächen nicht so der Fall. Da verbleiben streifen.

Nachdem wir im Juli den Wintergarten gemacht hatten, und wir noch was übrig hatten haben wir mittlerweile auch Dusche und Autoscheiben versiegelt :-) Da hatte ich dann noch Ombrello bestellt, ist aber im Endeffekt das gleiche wie alle andere auch.

Auf der Duschwand wirklich klasse, vor allem Kalk entfernen ist jetzt super leicht!!! Auch hier mach ich das nur noch mit nem feuchten Lappen und gut is. Effekt ca 8 Wochen, aber dann wird einfach wieder versiegelt, dauert ne Minute und das wars. Lohnt sich wirklich!

Auf der Autoscheibe allerdings haben wir gewaltige Unterschiede festgestellt hier werde ich demnächst dann mal unsere Erfahrungen mitteilen sobald ich auch sagen kann wie die Versiegelungen im Winter bei Eis und Schnee funktionieren. Bin gespannt.

Also bei uns im Haushalt Testsieger Glas Versiegelung und Platz 1: Cleanglas dann 3M Tartan und dann Nanotol.

Bei den Autoscheiben werden wir sehen.

Friesengirl1966
Fragesteller

So jetzt melde ich mich mal wieder zu Wort in Sachen Nano Glasversiegelung und Scheibenversiegelung beim Auto.

Also das Cleanglas hat mich im Haushalt restlos überzeugt. Gerade in der Dusche ist das wirklich top! Warum? weil ich diese leidige Kalk Thema damit gut in den Griff bekommen habe, obwohl wir eigentlich nicht so hartes Wasser bei uns hier im Norden haben, hatten wir trotzdem immer heftige Kalk Ablagerungen an unseren Duschwänden. Kalk lässt sich seit der Versiegelung wirklich sehr sehr einfach mit Wasser abwaschen, ohne Kalkentferner! Mit einem Mikrotuch nur grob drüberwischen und es ist wirklich streifenfrei. Dafür wirklich 5 Sterne Deluxe!

Wir hatten es ja auch auf unseren Autoscheiben aufgebracht, da muss ich sagen ist die Haltbarkeit nicht so lange wie bei uns auf den Fenstern im Haus. Im Haus haben wir den gleichen Effekt wir am ersten Tag und das nun nach einem Jahr! So zum Auto, da ist der Effekt leider nur so 8 -10 Wochen haltbar ohne dass man es wieder anwenden muss. Wobei der Neuauftrag ein ein paar Sekunden erledigt war. Eiskratzen wird auch enorm erleichtert also da haben wir schon einen super Effekt erlebt.

Also auch nach einem Jahr Test muss ich sagen hat das Cleanglas eine sehr überzeugende Wirkung bei uns im Haushalt auf Fenster und Duschwänden.

Fürs Auto ist es ganz nett aber wirklich gebraucht wird eine Glasversiegelung auf meinem Auto nicht. Nachdem ich aber noch ein bisschen übrig hab werde ich es nach und nach verbrauchen.

Fazit: für den Haushalt eine extreme Erleichterung in Sachen putzen! Gute Sache und reinen Gewissens eine Kaufempfehlung aussprechend :-)

Gekauft übrigens im Internet direkt beim cleanglas Herstellershop www.cleanglas.eu.

Friesengirl1966
Fragesteller
@Friesengirl1966

Also beim Auto haben wir die Preimess Lackversiegelung seit Herbst drauf und die ist auch zu empfehlen. Für Glas würde ich das Cleanglas wieder kaufen.

Alle Tester haben zwar die Leistung gelobt und möchten so wenig wie möglich dafür zahlen, haben aber nicht wirklich gespart. Bei Matroxx wird nur einmal aufgetragen, auch in der Dusche und das hält seine Leistung ewig. Der Spruch, wer billig kauft zahlt drauf ist hier wohl sicher gültig. Alle 10 Wochen 9 Euro ist im Jahr 45 Euro + Arbeit, also da weiss ich mir was besseres anzufangen. Schönen Gruss aus Wien

Friesengirl1966
Fragesteller

Hallo Putzguru und einen schönen Gruß von der Insel Rügen nach Wien. Ich kann das mit Matrox leider so nicht bestätigen. Wir haben das 2012 gekauft, um damit unser Kalk Problem in den Duschen in den Griff zu bekommen. Wir haben auf Rügen ein Gästehaus mit 8 Zimmern und in jedem unserer Gastzimmer eine Dusche aus Glas. Dass die Leistung ewig hält ist einfach glatter Unfug. Im August 2012 war der anfänglich sehr gute Abperl Effekt nämlich nach 3 Wochen leider komplett verschwunden. Und wir hatten für ein Fläschchen damals über 50 Euro bezahlt mit dem wir gerade mal 3 Duschen machen konnten. Von ewig konnte hier leider keine Rede sein. Also nach deiner Rechnung: 50 Euro für 3 Duschen hätte in unserem Fall 135 Euro entsprochen für 3 Wochen Haltbarkeit + Arbeit. Da nimmt man doch lieber ein billigeres Produkt das länger hält oder nicht?

Die Produkte von PCI-Augsburg sind sehr gut, sind zwar nicht so billig. Holt euch doch zwei Angebote von einer Firma ein, die machen nichts anderes und ihr habt keine Anstrengungen und Mühen.

Friesengirl1966
Fragesteller

ich hab da nix dazu gefunden, nur nen komischen Baushop. aber keine Glasversiegelung.

Hallo Friesengirl1966,

wir haben unseren Wintergarten mit der Glasversiegelung von Preimess versiegelt. Von der Anwendung her sehr einfach und überhaupt nicht mühsam oder anstrengend. Das Ergebnis ist einfach toll.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Friesengirl1966
Fragesteller

Also da haben wir leider komplett andere Erfahrungen gemacht mit dem Preimess Produkt. Wir hatten das Set für ich glaub 20€ ausreichend für 4m2. Die Anwendung war leider weder einfach sondern war mit ewiger Polierarbeit verbunden. Dazu noch die Wartezeit zwecks aushärten. Zuerst ich glaub 10 min dann polieren, dann noch mal mind. 60 Minuten warten nachdem die Versiegelung aufgetragen wurde und dann eben noch mal aufpolieren. Und da musste mein Mann mit der Poliermaschine ran weil er teilweise die Stellen nicht wirklich klar bekommen hatte. Das war beim cleanglas einfach viel besser und hat eben nur ein paar Sekunden nach dem Auftrag gedauert bis es fertig war und auch noch billiger.

Bobby1961  15.08.2014, 14:30
@Friesengirl1966

Das tut mir sehr Leid, dass ihr damit Probleme hattet. Wir haben bisher nur gute Erfahrungen mit den Preimess Produkten gemacht. Haben sogar unsere Duschkabine versiegelt und es klappt alles einwandfrei.

Friesengirl1966
Fragesteller
@Bobby1961

Also wir haben im Herbst letzten Jahres die Preimess Lackversiegelung fürs Auto gekauft und benutzt. Damit haben wir dann auch wirklich gute Erfahrung gemacht.

Habe in unserem Einfamilienhaus das Cleanglas auf den Fenstern, Wintergarten Dach und auch auf der Echtglasdusche drauf. Funktioniert wirklich toll. Effekt ist auch nach über einem Jahr auf Fenster und Wintergarten erhalten.