Wieso tragen so wenige junge Frauen Mäntel?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Es ist derzeit offenbar nicht modern und viele wollen gerade in dem Alter "cool sein", dabei sein, dazu gehören und nicht auffallen. Dazu zählt dann auch, dass man sich nur die Kleidungsstücke anzieht, die derzeit irgendwie jeder trägt und mit denen man weder angreifbar ist noch in irgendeiner Weise auffällt.

Außerdem ist ein guter Mantel relativ teuer und nicht so universell wie eine Winterjacke, die zwar ohne Frage auch ihren preis hat.. aber dann "wenigstens" zu allem passt und nicht nur für feinere Anlässe sondern auch etwa bei Regenwetter und Schneematsch okay ist. Bei Männern ist es ähnlich, die tragen auch nicht ausschließlich Sakkos und Mäntel ;-)

Aber es kommt eventuell auch aufs Milieu an - auf dem Dorf/Land sind die Leute inklusive junger Frauen oft sehr zweckmäßig angezogen und haben nicht viel außer Jeans, Longsleeve, solche Jacken und "flache" Schuhe sowie vielleicht eine weiße Bluse im Schrank, in der Stadt kleiden sie sich hingegen anders und eventuell etwas "eleganter" je nach Blickwinkel. Es gibt schon junge Frauen, die mit Mantel rumrennen - aber das ist dann eher "urbanes Milieu" als flaches Land.

chef1983  30.12.2021, 14:16

Schonmal auf einer Dorfparty gewesen? Finde den Beitrag ehrlich gesagt sehr klischeehaft geschrieben. Die Mädels vom Dorf haben heutzutage tatsächlich Fernsehen, Internet und so‘n Zeug und kaufen bzw bestellen ihre Klamotten in den gleichen Läden, wie die ach so fortschrittliche Stadtbevölkerung. Es werden selten Ommas alte Kleider aufgetragen 😉

rotesand  30.12.2021, 16:42
@chef1983

Ich meinte auch nicht Omas alte Kleider oder fehlendes Internet^^ aber es ist zugegeben meine subjektive Erfahrung aus dem Vorstadtmilieu, aus dem ich komme - als ich mit knapp 22 zum ersten Mal meine heutige Frau traf (bin 31), hat sie mich zugegeben etwas überfordert, weil sie ganz anders war als alle anderen. Aber wie gesagt - es ist subjektiv (ich wollte auch keinen beleidigen oder so!) und meine Heimat ist zu weiten Teilen klischeehaft. Es kann zum Beispiel heute noch passieren, dass die Oma am Kaffeetisch die Freundin des Enkels mit dem Satz "ha ja, für ein Flüchtlingsmädle bist ganz brauchbar" begrüßt - "Flüchtlinge" bzw. Vertriebene waren jedoch die Großeltern der Freundin des Enkels, die vor 70 Jahren aus dem Sudetenland oder Ostpreußen vertrieben wurden.

Libi2021  05.01.2022, 18:27
@chef1983

Internet 🤔🧑‍🌾🏞️🐎🐖🐮....klingt spannend....was es alles gibt 😂

Gebirgsstelze  20.10.2022, 20:59
@chef1983

Also ich (w) komme selber vom Land und habe auch erlebt, dass ein höherer Anteil der Mädchen in der Schule gemütlicher angezogen ist als in der Stadt und Mode einfach bei einem größeren Anteil einfach nicht so ein großes Thema war, warum auch immer.. Das hat ja nichts mit Kittelschürzen zu tun.

Himbeere2007  30.12.2021, 17:13

Ja, ist klar. Auf einem Dorf laufen alle Mädels nur mit Gummistiefeln und Kittelschürze herum. Wo lebst Du denn? Vielleicht in einem schlecht gemachten Heimatfilm aus den 50zigern? Auf einem Dorf hat man auch Internet und bekommt mit was angesagt ist. Die Frauen und Mädchen auf dem Land haben bestimmt nicht weniger und unschickere Kleidung, als die in der Stadt.

Weil die junge Frauen noch klein sind. Die Mäntel sind ja lang und wenn jmd ein Mantel trägt, dann sieht es so aus als wär der Person erwachsen oder man sieht älter aus. Ich bin auch noch jung und finde Mäntel irgendwie zu groß?! Aber wenn ich ein bisschen älter werde dann werde ich gerne mal nh Mantel tragen

Mäntel sind unpraktisch und unbequem.

LadyNoob  05.01.2022, 18:34

Ich weiß ja nicht was du für Mäntel probiert hast, aber dieser These würde ich jetzt nicht grundsätzlich zustimmen. Ein Mantel muss nicht immer groß, lang und schwer sein.

Sina1234567  05.01.2022, 18:55
@LadyNoob

Ich bin viel in Freizeitparks. Da sind Mäntel einfach unpraktisch.

Weil Jacken praktischer sind als Mäntel, wenn man sich einmal damit hinsetzt, Fahrrad fährt,... Auch an einer kleinen Gaderobe bekommt man eine Jacke leichter unter und die kann man auch einmal einfach über eine Stuhllehne hängen, ohne das sie den Fußboden herührt.

Eine dicke Daunenjacke hält mollig warm. Die meisten Frauen und Mädchen haben ein anderes Kälteempfinden als Männer, die frieren viel schneller! Aber es laufen ja nicht alle jungen Frauen mit Daunenjacken herum.

Weil wir Po und Beine durch enge Klamotten betonen und das auch zeigen wollen.

Geht mir als Mann nicht anders, engste Leggings und nen kurzes Top in Kombi mit ner kurzen knappen Jacke und immer offen getragen.

Will meinen nackten Bauch und meine Tattoos nicht unter einem langen Mantel verstecken, Punkt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung