Winnie Pooh Geschlecht?

5 Antworten

Stoffbären haben kein Geschlecht. Und wenn Christopher Robin seinen Bären zum Jungen erklärt, dann ist es auch ein Junge. Auch wenn Teile seines Namens von einem weiblichen Bären kommen.

Und in vielen anderen Ländern ist es auch nicht verboten Kindern einen Namen zu geben, der eigentlich normalerweise für das andere Geschlecht steht. Falls du die Fernsehserie "Die Waltons" noch kennst, die Mutter wurde da von einer Schauspielerin dargestellt, die Michael Learned heißt. https://www.imdb.com/name/nm0495229/?ref_=fn_al_nm_1

Und gerade Winnie ist auch als Abkürzung von männlichen Namen möglich, beispielsweise Winfried oder Winston.

Woher ich das weiß:Hobby – Disney Fan seit 1972 mit mehr als 1000 Büchern zum Thema

Hallo,

Winnie Pooh bezieht sich zwar auf ein weibliches Bärenjunges (1914) und trägt mit Winnie auch einen typischen Mädchennamen, trotzdem bestand Christopher Robin darauf, dass Winnie Pooh ein Junge sei.

Dazu aus der Literatur:

Der Teddybär, der Christopher Robin Milne zu seinem ersten Geburtstag geschenkt wurde, hieß nicht von Anfang an Winnie-der-Pu. Wie man in einem Gedicht aus When we were very young lesen kann, gehörte der Name „Pu“ ursprünglich einem Schwan.

Der Name „Winnie“ kam ursprünglich von einem Bären im Londoner Zoo, mit dem Christopher Robin immer spielte.

In Pu der Bär, schreibt A.A. Milne, daß der Name “Winnie“ von einem Eisbären herrührt.

Vielleicht hat er sich nur vertan oder seine Erinnerung ließ ihn im Stich, jedenfalls war dieser Bär im Zoo kein Eisbär, sondern ein amerikanischer Schwarzbär.

Ein Militäroffizier namens Harry Colebourn brachte Winnie 1914 nach England. Colebourn hatte am Tierärztlichen College in Ontario studiert und war beim 34. Kavallerieregiment stationiert. Auf seinem Weg zur 2. Kanadischen Infantriebrigade und der Einschiffung zum Kriegsdienst in England hielt sein Zug am White River, Ontario. Dort kaufte Lt. Colebourn ein kleines, weibliches Bärenjunges von einem Jäger, der dessen Mutter getötet hatte.

Colebourn taufte den Bären Winnie nach seiner Heimatstadt Winnipeg.

Der Bär wurde ein Maskottchen der Brigade und folgte den Soldaten in ihrem Lager in den Salisbury Plains auf dem Fuß.

Als die Brigade zum aktiven Kriegseinsatz nach Frankreich berufen wurde, machte Lt. Colebourn Winnie dem Londoner Zoo zur Leihgabe. Colebourn überlebte den Krieg und schenkte dem Londoner Zoo Winnie offiziell im Dezember 1919. Winnie wurde eine der beliebtesten Attraktionen der Zoobesucher und lebte bis 1934.

Der Bär wurde Christopher Robins Liebling im Zoo und er besuchte ihn oft in seinem Käfig.

Wenn Christopher Robin also in den Zoo geht, geht er zu den Eisbären und flüstert dem dritten Tierwärter von links etwas zu, und Türen werden aufgeschlossen, und wir wandern durch dunkle Gänge und steile Treppen hinauf, bis wir schließlich zu dem ganz besonderen Käfig kommen, und der Käfig wird geöffnet, und etwas Braunes und Pelziges trabt heraus, und mit einem frohen Schrei - »Ach, Bär!« - stürzt sich Christopher Robin in seine Arme. Und dieser Bär heißt Winnie, woran man merkt, was für ein guter Name für Bären das ist, aber das Merkwürdige ist, daß wir nicht mehr wissen, ob Winnie nach Pu benannt ist oder Pu nach Winnie. Wir wußten das mal, aber wir haben es vergessen...

Der Bär inspirierte Christopher Robin, seinen eigenen Teddy „Winnie“ zu nennen. Winnie ist ein typischer Mädchenname, aber Christopher Robin bestand darauf, daß sein Bär ein Junge war. Im ersten Kapitel von Pu der Bär schreibt Milne:

Als ich seinen Namen zum erstenmal hörte, sagte ich, genau, wie du jetzt gleich sagen wirst: »Aber ich dachte, das wäre ein Junge?« »Dachte ich auch«, sagte Christopher Robin. »Dann kann man ihn doch nicht Winnie nennen, oder?« »Tu ich ja gar nicht.« »Aber du hast doch gesagt... «

»Er heißt Winnie-der-Pu. Weißt du nicht, was der bedeutet?« »Genau, genau, jetzt weiß ich es«, sagte ich schnell; und ich hoffe, du weißt es auch, denn mehr als diese Erklärung wirst du nicht kriegen.

AstridDerPu

Ein Junge.

Hat zwar keine Hose an, aber trägt auch keinen BH.

dopeaasshit  19.02.2020, 19:10

Naja, würde man bei einem Mann nicht mehr sehen, als bei einer Frau?

Ich habe bei Winnie Pooh immer den Eindruck das er ein Junge ist und er wirkt auf mich das er ein Junge ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Magicron  19.02.2020, 19:22

Aber da steht doch, dass die Geschichte auf eine Bärin basiert aber deshalb ist Winni Puuh die Figur doch trotzdem ein Bär. Es heißt ja Puh der Bär und nicht Puh die Bärin?

dopeaasshit  19.02.2020, 19:25
@Magicron

Es heisst auch Kim Possible der Mensch und nicht die Menschin.

Mir egal. Für mich ist Winnie Pooh ein Mädchen und wird es auch immer bleiben.