Wieso heißt Winnie- the- Pooh, Winnie- the - Pooh?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf diese Fragen gibt es mehrere Antworten, suche Dir die Antwort heraus, die Dir am besten gefällt, o. die Du für am wahrscheinlichsten hältst.

1) A. A. Milne benannte "Winnie" nach einem Bären im Londoner Zoo.

Der Teddybär, der Christopher Robin Milne zu seinem ersten Geburtstag geschenkt wurde, hieß nicht von Anfang an Winnie-der-Pu. Wie man in einem Gedicht aus When we were very young lesen kann, gehörte der Name „Pu“ ursprünglich einem Schwan. Der Name „Winnie“ kam ursprünglich von einem Bären im Londoner Zoo, mit dem Christopher Robin immer spielte. In Pu der Bär, schreibt A.A. Milne, daß der Name “Winnie“ von einem Eisbären herrührt. Vielleicht hat er sich nur vertan oder seine Erinnerung ließ ihn im Stich, jedenfalls war dieser Bär im Zoo kein Eisbär, sondern ein amerikanischer Schwarzbär. Ein Militäroffizier namens Harry Colebourn brachte Winnie 1914 nach England. Colebourn hatte am Tierärztlichen College in Ontario studiert u. war beim 34. Kavallerieregiment stationiert. Auf seinem Weg zur 2. Kanadischen Infantriebrigade u. der Einschiffung zum Kriegsdienst in England hielt sein Zug am White River, Ontario. Dort kaufte Lt. Colebourn ein kleines, weibliches Bärenjunges von einem Jäger, der dessen Mutter getötet hatte. Colebourn taufte den Bären Winnie nach seiner Heimatstadt Winnipeg. Der Bär wurde ein Maskottchen der Brigade u. folgte den Soldaten in ihrem Lager in den Salisbury Plains auf dem Fuß. Als die Brigade zum aktiven Kriegseinsatz nach Frankreich berufen wurde, machte Lt. Colebourn Winnie dem Londoner Zoo zur Leihgabe. Colebourn überlebte den Krieg u. schenkte dem Londoner Zoo Winnie offiziell im Dezember 1919. Winnie wurde eine der beliebtesten Attraktionen der Zoobesucher u. lebte bis 1934. Der Bär wurde Christopher Robins Liebling im Zoo u. er besuchte ihn oft in seinem Käfig. Wenn Christopher Robin also in den Zoo geht, geht er zu den Eisbären u. flüstert dem dritten Tierwärter von links etwas zu, u. Türen werden aufgeschlossen, u. wir wandern durch dunkle Gänge u. steile Treppen hinauf, bis wir schließlich zu dem ganz besonderen Käfig kommen, u. der Käfig wird geöffnet, u. etwas Braunes u. Pelziges trabt heraus, u. mit einem frohen Schrei - »Ach, Bär!« - stürzt sich Christopher Robin in seine Arme. U. dieser Bär heißt Winnie, woran man merkt, was für ein guter Name für Bären das ist, aber das Merkwürdige ist, daß wir nicht mehr wissen, ob Winnie nach Pu benannt ist oder Pu nach Winnie. Wir wußten das mal, aber wir haben es vergessen... Der Bär inspirierte Christopher Robin, seinen eigenen Teddy „Winnie“ zu nennen. Winnie ist ein typischer Mädchenname, aber Christopher Robin bestand darauf, daß sein Bär ein Junge war. Im ersten Kapitel von Pu der Bär schreibt Milne: Als ich seinen Namen zum erstenmal hörte, sagte ich, genau, wie du jetzt gleich sagen wirst: »Aber ich dachte, das wäre ein Junge?« »Dachte ich auch«, sagte Christopher Robin. »Dann kann man ihn doch nicht Winnie nennen, oder?« »Tu ich ja gar nicht.« »Aber du hast doch gesagt... « »Er heißt Winnie-der-Pu. Weißt du nicht, was der bedeutet?« »Genau, genau, jetzt weiß ich es«, sagte ich schnell; u. ich hoffe, du weißt es auch, denn mehr als diese Erklärung wirst du nicht kriegen.

2) Christopher Robin hatte mal einen Schwan u. er nannte diesen Schwan "Pu". "Das war jedoch vor langer Zeit u. als wir uns verabschiedeten, haben wir den Namen mitgenommen, weil wir nicht glaubten, daß der Schwan ihn noch wollte."

3)"Pu" kommt von dem Geräusch, das Winnie jedesmal machte, wenn eine Fliege kam, sich auf seiner Nase niederließ und er sie wegblasen mußte.Das war damals, als seine Arme so steif waren, daß sie länger als eine Woche in die Luft ragten, nachdem er lange Zeit an einem blauen Luftballon gehangen war u. vergeblich versuchte, sich Honig aus einem Bienenstock im Wipfel eines Baumes zu besorgen.

4)Milne, der Verfasser von Pu der Bär, hieß mit Vornamen Alan Alexander; wir können also davon ausgehen, daß seine Freunde »Al« zu ihm sagten. Oder sogar »AI-Al«. Als Milne zum Beispiel gerade überlegte, wie er den Bären, über den er ein Buch schreiben wollte, nennen sollte, kamen seine besten Freunde Keats und Chapman mit dem Fahrrad vorbei. »Hallo, Al-Al«, rief Keats, »kommst du mit, ein gepflegtes Bierchen zischen?« »Nein«, sagte Milne, »ich hab keine Zeit. Ich überlege gerade, wie ich den Bären nennen soll, über den ich ein Buch schreiben will.« »Na, dann eben nicht«, sagte Keats. »Wer nicht will, der hat schon«, sagte Chapman. »Puh!« rief Keats. »Genau«, sagte Milne.

Ich glaube, ein bisschen Wahrheit steckt in allen 4 Antworten. Über die Jahre hat Pu übrigens eine ganze Reihe v. Namen gehabt, sie sich z.T. sogar verdient, als da sind: F.v.F. (Freund von Ferkel), K.G. (Kaninchens Genosse), P.E. (Pohl-Entdecker), I.A.T. u. Sch.F. (I-Ahs Tröster u. Schwanzfinder), B (Bär), HB (Hilfsbereiter Bär), TB (Tapferer Bär), 1.Steuermann, Bär von sehr geringem Verstand, dummer alter Bär.

AstridDerPu  28.01.2014, 19:47

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

bartdererste  03.11.2014, 23:13

Pooh= eng. Sche ... Winnie the Pooh :D

Wikipedia hilft :D

Milne named the character Winnie-the-Pooh after a teddy bear owned by his son, Christopher Robin Milne, who was the basis for the character Christopher Robin. Christopher's toys also lent their names to most of the other characters, except for Owl, Rabbit, and Gopher. Gopher was added to the Disney version. Christopher Robin's toy bear is now on display at the Main Branch of the New York Public Library in New York City. Christopher Milne had named his toy bear after Winnie, a Canadian black bear which he often saw at London Zoo, and "Pooh", a swan they had met while on holiday.

Siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Winnie-the-Pooh

Kurz gesagt: Pooh ist nach dem Teddiebären des Sohnes des Autors des Winnie-Pooh-Buches benannt. Und der Name setzt sich zusammen aus dem kanadischen Schwarzbären aus dem Zoo (Winnie) und eines Schwans, den sie im Urlaub getroffen haben (Pooh).

tanjakirakova
Fragesteller

Danke, kriegst gleich nen´ STERN !!!!!