Winkel zwischen den Zeigern der Uhr

4 Antworten

nur aus dem winkel läßt sich die uhrzeit nicht bestimmen, man braucht auch immer einen festpunkt, also den punkt an dem sich einer der zeiger befindet...

Diesen Winkel nehmen die Zeiger jede Stunde zueinander ein. Unmöglich eine Uhrzeit daraus abzuleiten.

Da gibt es 23 verschiedene verschiedene Uhrzeiten bei 12-Stunden-Anzeige. Welche meinst du denn da?

matekbilbo
Beitragsersteller

Das es 23 Uhrzeiten gibt ist mir klar.Aber wie kann ich eine davon ermitteln,wenn ich nur die Angabe 132 Grad habe. Ich brauche den Weg zu einer dieser Uhrzeiten zu kommen. Danke und Gruß m.

Es können sehr viele Uhrzeiten sein, denn die Zeiger werden mehrmals täglich diesen Winkel zueinander haben. Entweder ist die Aufgabe also durch Angabe einer Lösungsmenge zu beantworten oder es fehlt eine zur Lösung notwendige Angabe.

matekbilbo
Beitragsersteller

Ja klar, aber wie ermittel ich eine dieser Uhrzeiten,die den Winkel ergeben.Oder gibt es eine Regel für alle 23 Uhrzeiten ?? Gruß m.

Zyogen  21.01.2014, 15:01
@matekbilbo

Es gilt hh⋆30°+(mm/60)⋆30°-mm⋆6° = hh⋆30°-mm⋆5,5°.

Der Winkel zwischen den Zeigern ist gleich dem Betrag des Terms

α = |hh⋆30°-mm⋆5,5°|.

(Das "⋆" soll hier das Multiplikationszeichen sein.)