Winkel berechnen?

1 Antwort

Im Dreieck DEF sind schon zwei Winkel gegeben: der rechte Winkel (90 Grad) und der Winke Phi mit 59 Grad. Da die Innewinkelsumme im Dreieck immer 180 Grad beträgt, muss der Winkel an E 180 - 90 - 59 = 31 Grad groß sein. Alpha, der andere rechte Winkel und eben dieser 31 Grad Winkel ergänzen sich offensichtlich zu 180 Grad. Damit ist Alpha 180 - 90 - 31 = 59 Grad groß.

LG Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.