Winkel Aufgabe Klasse 7?

2 Antworten

Vermutlich hast du vergessen, dass alle 3 Winkel eines Dreiecks zusammen 180° groß sind. Mit dieser Grundkenntnis kann man meist alle anderen ausrechnen.
Das ist auch der Ansatz bei dem Bild mit dem Geo-Dreieck:
5 * α = 180°

Auch gut ist, wenn man weiß, das zwei Nebenwinkel ebenfalls 180° ausmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Blumenkind0310
Fragesteller

Hab wohl vergessen anzumerken, dass ich das in der Mitte brauche 😂die Winkel des unteren Dreiecks haben wir bereits

hallo als erstmal weis man die hälfte von y und deshalb auch d und dann die formel für die winkel im dreick immer 180 grad miunus d unxd 0,5y und dann hat man die spitze

dasnn muss man das linke kleinere auch ausrechnen immer 180 minus ... und so wieter

VG