Wie hoch stehen die Chancen?

Sie hatte die letzten 2monate ihre periode regelmäßig am 23. Monatstag bekommen

5 Antworten

Also der Pearl-Index beträgt 4-27…an sich klingt das jetzt nicht wahnsinnig viel, aber im Vergleich zu anderen Methoden ist der Index schon sehr hoch.

Dem, was LiLuSo geschrieben, kann ich nur beipflichten

LiLuSo  25.01.2023, 15:10

Dankeschön :)

Das kann man so genau nicht sagen. Je nach Länge des Zyklus deiner Freundin kann die Chance (oder Gefahr, je nachdem wie man es sieht) hoch sein oder auch niedrig.

Fakt ist auf jeden Fall, dass der Coitus interruptus (also das vorzeitige Rausziehen) nicht nur extrem störend beim Sex ist, sondern auch die höchste Versagensrate von allen Verhütungsmethoden hat. Der Coitus interruptus ist so unsicher, dass er den Namen "Verhütung" gar nicht verdient hat. Dass deine Freundin bisher noch nicht schwanger geworden ist, lag wahrscheinlich daran, dass sie entweder ihre fruchtbaren Tage nicht hatte oder ihr einfach Glück gehabt hat.

Wenn ihr noch nicht Eltern werden wollt, würde ich euch dringend raten, in Zukunft sicher zu verhüten (neben Kondomen für den Mann gibt es auch etliche Verhütungsmöglichkeiten für die Frau, deine Freundin sollte sich mal bei ihrem Frauenarzt beraten lassen).

Wenn ihr jedoch ein Kind möchtet (weil du ja was von "Chance" schreibst), dann lasst das mit der Verhütung am besten ganz bleiben, denn dann ist die Chance am höchsten, dass es zu einer Schwangerschaft kommt.

Schon schwierig, wenn man die „Rauszieh-Methode macht“ ohne zu wissen wie der weibliche Zyklus funktioniert.

Eine Frau kann nur an einem Tag im Monat schwanger werden. Das ist ihr Eisprung. Dieser Dauert in der Regel 24h. Dieser findet etwa in der Mitte des Zyklus statt.

Spermien können bis zu 5 Tage in der Frau, aufgrund von perfekten Gegebenheiten, überleben. Wenn du also mit deiner Freundin vor 5 Tagen schläfst, ihn rausziehst, aber eben doch etwas in sie gelangt, könnte sie schwanger werden.

Es gibt auch sowas das nennt sich Lusttropfen. Das kommt ganz am Anfang raus und davon kann die Frau auch schwanger werden, ohne das man überhaupt gekommen ist.

An allen anderen Tagen im Monat ist eine Frau unfruchtbar. Wenn sie oder ihr also wisst wann sie ihren Eisprung hat, (durch korrektes Messen der Basaltemperatur und dem dokumentieren des Zervix Schleimes) könnt ihr ungeschützt an allen anderen Tagen, GV haben.

Ansonsten dürft ihr euch bald Eltern nennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Schwangerschaft ist möglich, aber nicht extrem wahrscheinlich.

Eine Schwangerschaft ist ohne Verhütung immer möglich. 🤷🏼‍♂️