Windows7-Autostart ~ Welche Programme kann ich da rauslöschen?

7 Antworten

Wenn Du deinen Computer schneller machen möchtest, dann lösche mal alte temporäre Dateien .tmp. Das geht am Besten mit CCleaner, dann lasse auch damit die Registry aufräumen. Den Cleaner kann man kostenlos von Piriform herunterladen. Achtung, dass Du immer darauf achtest, den kostenlosen herunter zu laden. Von den oben genannten Programmen sei vorsichtig, diese zu löschen. Da wäre es sinnvoller, über die Systemsteuerung zur Software zu gehen und dort mal zu schauen, was so sinnlos darin ist. Wieviele Tasklines sind gleichzeitig aktiviert. Mit jedem Herunterladen werden solche "Grabbeigaben" mitgeliefert. Das ist mitlerweile sehr lästig. Und wenn oben der Kaspersky drinsteht, dann gehe ich mal davon aus, dass Du diesen auch benutzt. Wenn nicht, dann gibt es spezielle Programme, um diesen endgültig zu entfernen. Nicht einfach in der Software entfernen!

greenvbuser  12.01.2014, 11:28

CCleaner ist tatsächlich ziemlich gut. Pass aber auf, dass Du nicht die Version runterlädst, die dich dann mit Adware und Toolbars zuspamt, Sonst nutzt das ganze Aufräumen nix, dann bleibt die Kiste langsam ;)

medmonk  12.01.2014, 11:34
@greenvbuser

Pass aber auf, dass Du nicht die Version runterlädst, die dich dann mit Adware und Toolbars zuspamt.

Genau deshalb sollte man vor allem bei der Installation von Freeware nicht einfach ohne zu lesen auf weiterklicken. Ich persönlich finde es immer amüsant, andere zugemüllte Browser zu sehen. Sehe den Schrott ja sonst nie ;-)

Snuffi  12.01.2014, 11:50
@greenvbuser

Mit dem Runterladen bei Piriform ist das mittlerweile auf jeden Fall übersichtlicher als bei Chip & Co, wo man X-mal klicken muß und dann eigentlich nicht weiß, ob man nun den Cleaner oder sonstigen PC - Schrott ausgewählt hat. Richtig ist, man muß mittlerweile höllisch aufpassen, das Richtige zu erwischen. Downloaden macht keinen Spaß mehr.

Ich würde folgende Autostarts BEHALTEN:

Intel Common User Interface Realtek HD Audio Manager Kaspersky Anti-Virus

Persönlich würde ich alles andere rausnehmen. Aber das kommt natürlich auch immer darauf an, was du persönlich (oft) brauchst und (gerne) benutzt. Die meisten dieser Dienste werden allerdings sowieso mit dem Programm selbst gestartet und müssen Dir nicht unbedingt den Autostart zumüllen.

iTunes würde ich auf jeden Fall rausnehmen, de es doch mitunter recht lange dauern kann bis es startet. Das verlangsamt deinen PC beim Start um Einiges.

Liebe Grüße

Den Virenschutz würde ich drin lassen. Alles andere kann eigentlich raus. Wobei manche Sachen aber nur Sinn machen, wenn du sie vom Start aus mitlaufen läßt. SimpleScreenshot klingt nach einen Programm, das Screenshots besser verwaltet als die normale Funktion. Und das wäre eher lästig, wenn du das Programm erst starten mußt, wenn du einen Screenshot machen willst, was man ja in der Regel meist spontan macht. Und ob du die Sidebar überhaupt nutzen willst, mußt du ja auch selber wissen. Eigentlich deaktiviert die doch sowieso jeder.

lilila98
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ja, SimpleScreenshot verschiebt Screenshots automatisch in einen dafür vorgesehen Ordner, anstatt dass man sie immer in 'nem Zeichenprgramm öffnen muss usw.

Was ist denn die Sidebar?

DerTroll  12.01.2014, 10:50
@lilila98

Die Sidebar gibt es seit windows vista. Das ist so ein breiter Rand, meistens auf der Rechten Seite, da kann eine Uhr drin sein und sonstige Tools. Braucht eigentlich kein Mensch, stört nur.

Adobe Updater Startup Utility
EA Core
SimpleScreenshot
Adobe Reader and Acrobat Manager
Apple Push
iTunes
Hamachi Client

Diese entfernen.

Nicht unbedingt benötigt werden:

  • Adobe Reader and Acrobat Manager
  • Adobe Updater Startup Utility
  • Sidebar
  • EA Core
greenvbuser  12.01.2014, 11:25

Je nachdem was man mit seinem PC macht braucht an (außer Kaspersky und Intel Common Interface) davon gar nix wirklich dringend, weil diese Dienste eh mit dem zugehörigen Programm gestartet werden. Im Autostart müssen sie also nicht rumgammeln.