Windows Version auswählen.?

5 Antworten

Die Installationsdatei ist bei allen Windows-Versionen gleich, es wird die jeweilige Version aktiviert, sobald du den entsprechenden Produkt-Key einträgst um die Lizenz zu hinterlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ist das von Microsoft neu?

Wenn Du "seit Windows XP in 2001" als "neu" bezeichnest, dann ja.

Bei Windows XP musste man sich die Home oder die Pro Version zusätzlich kaufen.

Musst Du nach wie vor. Es sei denn Deine bestehende Lizenz erlaubt beides.

Hat das jetzt Microsoft alles in 1 gepackt?

Für den Download: Ja.
Ist aber auch nicht neu. Prinzipiell beinhalteten alle Installationsdatenträger seit wer weis wie vielen Windows-Versionen immer alle Daten für Home/Pro

Zum Beispiel auch Windows ultimate?

Nein. Es gibt lediglich Windows 7 Ultimate.
Man bemerke den fett gedruckten Unterschied.

Bei Win10 Home und Win10 Pro handelt es sich um zwei unterschiedliche "Editionen", die auch als solche mit dem dazugehörigen Product Key für den Kauf angeboten werden.

Der Win10-ISO-Download ist für Win10 Home sowie auch Pro.
Installiert wird jedoch die Edition, für die der eingegebene Product Key gilt.

Wenn auf dem Laptop/PC vorher schon einmal Win10 installiert und freigeschaltet war, wird bei einer erneuten Win10-Installation nach dem Überspringen der Product Key-Eingabe automatisch die Edition installiert, die vorher auf dem Laptop/PC freigeschaltet worden ist.

...ich kenne das von WIN7. Da musste man nur eine Datei in der ISO entfernen, schon wurde man bei der Install gefragt, welche Version, von der Starter bis zur Ultimate man installieren wollte...

Dguv3
Fragesteller

Genau das meine ich. Das ist bei der Installation von Windows 10 so wenn man es neu installieren will dann kommt bei mir auch so ein Fenster.