WIndows 10 gebauten PC?

7 Antworten

Nein, normalerweise ist das reell.

Wenn du eine Originallizenz bei Microsoft kaufst, kaufst du damit auch das Recht, bei denen anzurufen, wenn du mit der Installation nicht klarkommst. (Den Zeitraum weiß ich leider nicht auswendig.) Die dafür nötigen Technikerstunden will Microsoft natürlich bezahlt haben.

Gewerbliche Computerverkäufer bekommen von Microsoft Lizenzen für einen Bruchteil des Preises, müssen dafür aber auch selber den Kundensupport übernehmen. Das nennt sich OEM-Lizenzen (OEM = Original Equipment Manufacturer, Originalausstattungs-Hersteller).

Der EuGH hat festgestellt, dass solche OEM-Lizenzen nicht an eine bestimmte Hardware gebunden werden dürfen und auch, dass sie Infolgedessen auch unabhängig von Hardware einzeln an Endverbraucher verkauft werden dürfen. Nur muss der Endverbraucher dann ggf. für den Support extra bezahlen.

Bei Lizenzen für 2,95 Euro wäre ich allerdings misstrauisch, ob es sich nicht um eine gecrackte Version handelt oder um eine Großunternehmen-Version, die den Nutzungsbedingungen zuwider an mehrere wirtschaftlich unabhängige Individuen weitergegeben wird.

Wieso baust einen Computer ohne Laufwerk zusammen, wenn doch ein Laufwerk bräuchtest?

Nein, Du musst keinen Lizenzschlüssel direkt von Microsoft kaufen. Für ungefähr fünfzehn Euros bekommst einen bei MMOGA.de oder anderswo. Das Windows musst aber von Microsoft herunterladen.

Übertrage das Windows 10 Deiner Wahl bootfähig auf einen Speicherstick und starte den Computer von diesem Gerät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  09.06.2019, 12:28

nur für WIndows ein Laufwerk zu kaufen halte ich für Geldverschwendung da ich es eh nicht benutzen werde

Schau mal im Internet nach dem Windows 10 Assistent der hat damals kostenlos auf Windows 10 geupgradet.

der Witz ist das auch WIN7 und WIN8 Keys für WIN10 Funktionieren... wenn du also noch irgendwo einen alten Key hast kannst du diesen nehmen... aber WIN10 Keys gibt´s schon ab 10-15€ bei zb https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/40/windows-10-pro-oem-keys-fuer-32bit-und-64bit-key

einen USB Stick erstellst du mit den Tool

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  09.06.2019, 11:41

Ich besitze kein Windows 7 oder 8 key

PWolff  09.06.2019, 15:25
@verreisterNutzer

Vielleicht kriegst du irgendwo einen kaputten Laptop mit Windows 7 umsonst. Fotografier den Lizenzaufkleber, mach ihn unleserlich und schmeiß den Laptop in den nächsten Elektroschrottcontainer.