Windows Uhrzeit aktualisieren?

4 Antworten

Von Experte xxxcyberxxx bestätigt

Unnötig.

Entscheide Dich einfach, ob Du die HW-Uhr in UTC oder Lokalzeit führen willst. Wenn Du Dich für UTC entscheidest (wie Linux es handhabt), dann stellst Du bei Windows ein, daß die Uhr in UTC geführt wird. Andernfalls stellst Du bei Linux ein, daß die Uhr in Lokalzeit geführt wird.

Setze in Windows den Registry Key

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation\RealTimeIsUniversal

auf einen Wert von 1. Danach sollte das dann immer synchron sein.

Hallo,

du kannst versuchen in eine Batch (.bat) Datei den folgenden Befehl eingeben:

@echo off
w32tm /resync

Wenn dies nicht funktionieren sollte dann kannst du in die Einstellungen gehen und bei Datum & Uhrzeit auf "Jetzt Synchronisieren" klicken.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :) Falls es trotzdem nicht funktioniert dann könntest du dir dies anschauen: https://www.wintotal.de/tipp/windows-10-uhrzeit-falsch/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erzesel  15.12.2021, 23:07

w32tm ... funktioniert nicht ohne weiteres. In jedem Fall sind zum ausführen des Kommandos Adminrechte nötig.

In der Regel läuft der Zeitgeberdienst nicht automatisch (startuptype manuell) und w32tm /resync wird mit einer Fehlermeldung quittiert. in diesem Fall muss der Dienst via : net start w32time gestartet werden.

die Batch sähe dann so aus: ausführen als Admin!

@echo off
net start w32time
w32tm /resync
  rem optional Dienst wieder beenden (braucht man auf einem Singlerechner  nicht)
net stop w32time
seindenker
Fragesteller
@Erzesel

Leider funktioniert diese Eingabe bei mir win11 nicht

Erzesel  11.01.2022, 18:31
@seindenker

Kann nicht Nachvollziehen weshalb das bei Dir nicht klappt.

Fehlermeldungen?

seindenker
Fragesteller
@Erzesel

Gibt keine, die Umstellung auf Universal Zeit hat aber geklappt

die Windows-Uhr müsset sich doch automatisch mit dem Zeitserver im Internet synchronisieren. ansonsten schau mal die Uhr im BIOS an wie diese eingestellt ist. es gibt bei Linux auch noch das Thema "Soft-Clock" und "Hardware-Clock". ein Linuxprofi hier kann da sischer noch merh ddazu sagen.