Windows Sicherheitscenter lässt sich nicht aktivieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt so als wäre es zerstört worden wenn du es nicht an kriegst.

Entweder durch Windows Updates oder wenn du Pech hast hast du einen schadcode auf deinem PC oder Laptop der dein sicherheitssystem zerschrottet hat

Mögliche Lösungen wären die neuste Windows Version noch mal runterzuladen wiederherstellungspunkte Laden oder Windows komplett neu zu installieren.

Du könntest versuchen den offline Scanner zu starten oder im abgesicherten Modus den Windows Defender durchlaufen lassen oder ein antivirenprogramm auf einem USB Stick oder CD Laden und vor Windows starten.

Alternativ kannst du dir auch ein anderes antivirenprogramm installieren und einmal überprüfen ob dieses was findet (malwarebytes und adwcleaner könntest du benutzen die finden vielleicht auch den Fehler weshalb dein Anti-Viren-Programm nicht mehr geht)

also ich hoffe du meinst dein antivirenprogramm ich benutze Windows nicht so oft

Germanplays33
Fragesteller

Hallo, Danke für deine Antwort :D Ja, also ich habe zur Zeit McAffee als Virenprogramm. Wenn ich den Sicherheitsstatus öffne, steht dort auch, dass das Sicherheitscenter nicht aktivert ist und es auch nicht aktiviert werden kann. Sollte ich MCAffee erst deinstallieren, bevor ich mir ein zweites runterlade?

Ich kann ja sonst ohne Problem meine Spiele normal spielen und wenn ich eine verdächtige Datei habe, findet MCAffee die trotzdem. Wäre es nötig, den PC zurückzusetzen?

LG

Pinguingottin  02.03.2021, 11:46
@Germanplays33

Also ich möchte nichts gegen McAfee sagen aber zusätzliche antivirenprogramme sind meistens nicht zu nützlich, tatsächlich gibt es antivirenprogramme die die Sicherheit sogar verschlechtern also ich würde McAfee deinstallieren.

PS manche antivirenprogramme haben ein Deinstallations programm, also nicht übers ControlCenter sondern über diese Deinstallation exe deinstallieren Windows macht sonst manchmal Probleme

###########################

Kurzes Beispiel

du hast ja immer https also verschlüsselte Verbindung zu einer Website und das Zertifikat ist ja von Google jedoch wenn du ein antivirenprogramm benutzt nutzt du auch eine andere Verschlüsselung heißt wenn die Google Verschlüsselung besser ist und die vom antivirensystem schlechter ist auch die Verbindung schlechter.

Ein weiteres Beispiel

Ein antivirensystem kann auch nicht alles wissen und wenn es angegriffen wird also wenn der Virus dein antivirensystem angreift wie in diesem Fall hat es ja die ganzen Rechte vom antivirensystem meistens und die haben sehr viel Rechte.

###########################

solltest du mal USB-Sticks angeschlossen haben würde ich diese auch bereinigen man kann nie wissen.

das mit dem Zurücksetzen ist eine gute Idee bzw Windows wiederherstellen sollte man auch mal machen ich mache es alle drei Monate weil es gibt ja auch Schädlinge die kann ein antivirenprogramm nicht entdecken.

Also im schlimmsten Fall hast du eine Datei installiert bzw ein Programm wovon du nicht wirklich was weißt im Hintergrund das aber alle Rechte hat wenn du Pech hast.

Sorry für den Roman XD.

ich versuche so schnell zu antworten wie es geht aber ich bin nebenbei am Programmieren eines kleinem games deswegen etwas Geduld :)

Germanplays33
Fragesteller

Ich habe mir die 14 Tägige Testversion von Malwarebyte runtergeladen und es hat 100 Schädlinge entdeckt. (Davon auch ein wenig Adware),. Vielen Dank :D

Pinguingottin  02.03.2021, 11:36
@Germanplays33

könntest du mir mal die logs kopieren und hier einfügen und ich würde noch mal scannen weil manche Sachen lassen sich wirklich nicht so leicht entfernen auch wenn sie entdeckt wurden kann es sein dass sie beim nächsten Scan wieder da sind

PS kannst du gucken ob du taskmanager und oder cmd öffnen kannst

Pinguingottin  02.03.2021, 11:47
@Germanplays33

Ich würde noch adwcleaner runterladen das ist sehr kompatibel mit jedem antivirenprogramm weil es speziell auf adware und System Veränderungen spezialisiert ist

Germanplays33
Fragesteller
@Pinguingottin

Okay, wo finde ich denn die Logs? Ich denke, ich habe den Virus von einem Zula Hack, dort musste ich eine EXE Datei öffnen, die mich zum CMD weitergeleitet hat. Dann hat sie sich sofort wieder geschlossen....

Pinguingottin  02.03.2021, 12:41
@Germanplays33

Wenn du malwarebytes öffnest steht da irgendwo logs oder Scan Ergebnisse Google einfach solltest du es nicht finden weil ich nutze kein malwarebytes

Germanplays33
Fragesteller
@Pinguingottin

Davor wurde es vom Administrator blockiert, dann nach einem Virenscan ging es wieder. Ich habe mir gerade Norton 360 Cracked geholt und es hat schon 4 Sicherheitsrisiken gefunden....

Pinguingottin  02.03.2021, 13:22
@Germanplays33

Jaein, Cracked ist meistens der fehler und ein zusätzliches antivirensystem ist nicht nötig der windowsdefender reicht komplett aus.

Es wurde nicht vom Administrator blockiert das war der schadcode.

Und was soll Norton denn gefunden haben?

Und ich warte noch auf die logs

Pinguingottin  02.03.2021, 13:38
@Germanplays33

Wenn du malwarebytes Status müsste auf der linken Seite erkennungs Verlauf stehen das sind die Logs

Germanplays33
Fragesteller
@Pinguingottin

Entschuldige, aber ich kann auf gutefrage keine datein senden und der Text wäre zu lang, wenn ich ihn kopieren würde.

Gibts dort eine andere Lösung?

Wenn du ein gutes Antivirenprogramm hättest, würde es den Schädling finden und du könntest ihn in die Quarantäne stellen oder gleich löschen.

Ich empfehle Norton oder G-Data.