"Windows aktivieren" trotz vorhandenem Windows 10?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Crello,

hast dir halt n billigen OEM Key gekauft oder einen OEM PC verändert. Absolut verständlich dass Windows neu aktiviert werden möchte.

Lies dir mal die Lizenzbestimmungen von Windows und die Unterschiede zwiachen einer Retail und OEM Version der Lizenzen durch. Dann kennst den Unterschied recht schnell.

Du brauchst ne neue Lizenz, ja!

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
 ich habe gestern mein Gehäuse und Mainboard aufgerüstet

Der Mainboardwechsel ist dann die Ursache. Darauf sind unzählige Schnittstellen vorhanden, die mit dem Wechsel ausgetauscht wurden. Und bei mehr als 5 Komponenten (das ist bei einem Mainboard keine Seltenheit!) will Windows eben neu aktiviert werden.....

 Bedeutet das jetzt das es an Windows liegt und nur ein Fehler ist

Nein, das ist kein Fehler, sondern ein normales Verhalten von Windows. Woher soll MS denn wissen, dass du ein Mainboard gewechselt hast? Für Windows ist das ein anderer Rechner... Folglich die Lizensierung im MS-Konto vom alten Rechner lösen, dann lässt sich die Lizenz auf den aktuellen Rechner neu aktivieren.

Du brauchst nen neuen Key.