Windows Shifttaste reagiert irgendwann nicht mehr korrekt?

1 Antwort

Wenn Du ausschließen kannst, dass der Fehler von der Tastatur verursacht wird, liegt dieser womöglich an der Software (dem Tastatur-Treiber).

Zuerst solltest Du - wie bereits getan - die Tastatur ein weiteres Mal überprüfen, um den Fehler einzugrenzen. Funktioniert die Tastatur an anderen PC-Geräten fehlerfrei? Haben andere Tastaturen an Deinem PC die gleichen Probleme? (nach Deinem Post - vermutlich ja)

Vorschlag:
Öffne den Geräte-Manager
Suche den Eintrag Tastaturen
Klicke die betreffende Tastatur mit rechts an und wähle Gerät deinstallieren
Starte den PC neu
die PnP-Routine installiert einen neuen Tastatur-Treiber nach dem Hochfahren automatisch*

*) sollte die PnP-Installation nicht automatisch starten, öffne erneut den Geräte-Manager und wähle hier die Option Aktion/ Nach neuer Hardware suchen

Idontcarabonam
Fragesteller

Hallo, ja der Fehler kommt auf jeden Fall nicht von der Tastatur. Habe die an anderen Geräten getestet, da klappt die normal.

Das deinstallieren hat leider auch nichts geholfen.

dsteinigfn  28.10.2023, 16:04
@Idontcarabonam

O.K. Ich erläutere es noch einmal ausführlicher:

Du öffnest den Gerätemanager und aktivierst zuerst in der Menüzeile unter Ansicht die Option Ausgeblendete Geräte anzeigen. Dann erweiterst Du noch einmal den Eintrag Tastaturen. Jetzt klickst Du mit rechts einen-nach-dem-anderen alle Einträge in diesem Untermenü der Reihe nach an und wählst im Kontextmenü die Option Gerät deinstallieren. Die Frage, ob auch die zugehörigen Treiber deinstalliert werden sollen, beantwortest Du mit Ja. Nachdem so alle Einträge gelöscht wurden, führst Du einen Neustart durch und wartest, bis die PnP-Routine Deinen Tastaturtreiber neu installiert hat.

Viel Erfolg!