Windows Ordnerstruktur komisch?

3 Antworten

Das kannst du ändern, in dem du im Navigationsbereich das Kästchen "Alle Ordner" das Häkchen setzt oder entfernst.

coffeeshop3000
Fragesteller

Du hast recht. Irgendwas hat sich immer geändert, ich hab nur nicht gemerkt, dass es das war was ich wollte.

Kurz:
Das ist die Standard-Ansicht und gehört so.
Wenn es vorher anders ausgeschaut hätte, dann wäre es vorher verkehrt gewesen.

Lass Dich nicht irritieren - es sind nur die Ordner auf dem Desktop, die sich in der Navigationsleiste unterhalb des Papierkorbs befinden.
Wenn Du wissen willst, warum das so ist: Frag' nicht uns - frag Microsoft. 😉

coffeeshop3000
Fragesteller

Ich kenne das aber anders. "Schnellzugriff", "OneDrive", "Benutzeraccount" und "Dieser PC" sind 4 eigenständige Ordner im Explorer. Wenn ich in meinem Explorer zB zu meinem Desktop will: Desktop > Dieser PC (oder Benutzeraccount) > Desktop.

mchawk777  01.02.2021, 23:23
@coffeeshop3000

Ob Du das anders kennst ist bezüglich meiner Antwort nicht relevant.
Wenn es anders war, dann war irgendwas verstellt.
Die Standard-Ansicht muss einem ja nicht gefallen - nur ohne tiefe Eingriffe ins System wirst da nichts ändern können.

Waldmensch70  01.02.2021, 23:22
Wenn es vorher anders ausgeschaut hätte, dann wäre es vorher verkehrt gewesen.

Naja, in älteren Windows-Versionen wurden eingebundene bzw. Netzwerkordner als Extrapunkt (eigenes Laufwerk) angezeigt. Und der OneDrive Ordner ist zumindest auf meinem Rechner definitiv nicht innerhalb des Desktop-Ordners eingebunden.

mchawk777  01.02.2021, 23:25
@Waldmensch70

Und? Was ist der Punkt? Das früher alles anders war?
Jup! War es. Ändert aber auch absolut gar nüschts.

Waldmensch70  01.02.2021, 23:29
@mchawk777

Trotzdem ist das OneDrive nicht innerhlab des Ordners "Desktop" im Dateisystem eingebunden, die Anzeige ist also faktisch einfach falsch ...

Weil das nicht die technische Anzeige der Ordnerstruktur ist, sondern eine Zusammenfassung "potentiell wichtiger Orte" unter einer Überschrift.

Ich gebe Dir recht, das ist verwirrend, entspricht nicht der Struktur auf der Festplatte und mich persönlich stört das auch gewaltig.

Aber, hey. Das ist halt Windows... ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

coffeeshop3000
Fragesteller

Kann man das ändern? Überall, jeden PC den ich sehe und den ich nutze hat die ganz normale Struktur, nur meiner nicht. Selbst nach dem Neuaufsetzen. Nicht dass es mich so in den Wahnsinn getrieben hat, dass ich meinen PC deswegen neu aufgesetzt habe, das hatte andere Gründe.

Waldmensch70  01.02.2021, 23:28
@coffeeshop3000

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Bei mir ist das auch nicht so. Aber ich habe auch den PC mit einem lokalen Konto aufgesetzt, nicht mit einem Online-Konto. Vielleicht liegt es daran. Das muss man bei der Windows-Installation sagen, da gibt es einen kleinen Link unten links auf dem Bildschirm, wenn er das Benutzerkonto einrichten will. Da muss man "Lokales Konto" (oder heisst es "Offline-Konto"?) wählen. Er fragt dann noch ein-, zweimal nach und will einen überreden doch ein Online-Konto bei Microsoft anzulegen, da musss man standhaft bleiben. Aber dann hat man, wie man es von früher kennt, ein lokal verwaltetes Konto auf dem eigenen Rechner und kein Benutzerkonto "in der Cloud". Dadurch hat man dann aber auch kein standarmäßig eingebundenes "OneDrive" etc.