Windows nicht kompatibel!?!?

pcdenker  01.04.2024, 17:11

Auch TPM 2.x on Board ?

Arksor
Fragesteller

ja im bios gibts 2 optionen firmware tpm und discrete tpm bei beiden optionen gehts nicht

6 Antworten

Von Experte Faultier2917 bestätigt

Hat dein Mainboard TPM 2.0?

Passiert oft bei "Aufrüst-PCs".

TPM 2.0 braucht man aber nicht zwingend - du kannst diese Mindestanforderung mit Tricks umgehen. Du kannst sogar alle Mindestanforderungen mit Tricks umgehen.

Secure Boot ist überhaupt kein Problem - das solltest du aktiviert haben.

Das brauchst du nur bei älteren Windows-Betriebssystemen oder bei Linux.

Ich würde Windows 11 auf keinen Fall nutzen. Es gehört zu den schlechtesten Betriebssystemen. Ich nutze heute noch Windows 7 und gehe damit auch ins Netz.

Windows 10 stellt den Support 2025 ein. Du kannst z. B. Windows 10 Enterprise LTSC 2021 nutzen, um bis 2029 Updates zu bekommen.

Das "Look and Feel" kann man mit paar Tools auch auf Windows 10 nachbauen.

MagicBoss812  01.04.2024, 17:20

Windows 10 enterprise ist eher was für IT Leute und nicht für normal User

jarko4  01.04.2024, 17:22
@MagicBoss812

Das kann durchaus sein.
Fakt: Windows 10 Enterprise LTSC 2021 ist DAS beste Windows.

Vorteile: Keine Bloadware, MS Edge löschbar, Enterprise Telemetriedaten auf 0 [Sicherheit], Nur Security Updates, Kein Microsoft Store
Vor dem Downgrade auf Windows 7 hatte ich das genutzt, war verdammt gut.

MagicBoss812  01.04.2024, 17:23
@jarko4

Kein Microsoft Store ist nicht unbedingt ganz gut. Ich meine damit einige Ausnahmen: Minecraft, MSFS, Xbox Game Pass

jarko4  01.04.2024, 17:25
@MagicBoss812

Kommt drauf an, wer das System nutzt. Minecraft gibt es auch in der Java Edition, WhatsApp Web war für mich eine Alternative - auch wenn ich nicht anrufen kann. Man muss Abstriche machen.

MagicBoss812  01.04.2024, 17:26
@jarko4

aber ohne Bloatware??? muss ich ausprobieren😮. Windows 10 Pro ist schon schlimm genug mit Spyware, aber Tiktok, Whatsapp, Spotify... alles vorinstalliert und total unnötig

Hallo Arksor,

Ich vermute, das TPM 2.0 ist in Deinem Bios nicht eingeschaltet. Bitte suche mit Google nach einer Anleitung:

"Mainboard xxxxxxxxxx TPM 2.0 einschalten"

Update: Unten steht, Du hast Asus, vielleicht hilft das hier?

https://www.youtube.com/watch?v=x7mfccunwuw

Hallo

Windows 11 sollte mit deiner Hardware kompatibel sein. Dafür muss im BIOS/UEFI Secure Boot aktiviert sein und das TPM2.0. Secure Boot wird dabei vom BIOS/UEFI unterstützt und das TPM2.0 steckt zum Teil im Prozessor und der Rest ist Software.

Schau mal im BIOS/UEFI nach, ob Secure Boot und das TPM2.0 tatsächlich aktiviert sind. Dafür muss das BIOS/UEFI außerdem auf den UEFI Boot Modus eingestellt sein. CSM muss deshalb deaktiviert werden, denn CSM aktiviert den Legacy Boot Modus und deaktiviert den UEFI Boot Modus. Im Legacy Boot Modus, also mit aktiviertem CSM, funktioniert Secute Boot nicht.

mfG computertom

Nachtrag:

ja im bios gibts 2 optionen firmware tpm und discrete tpm bei beiden optionen gehts nicht

Ein diskretes TPM wirst du wahrscheinlich nicht haben, denn das müsste in dem TPM Steckplatz stecken und das Machen Mainboard Hersteller nur auf Anfrage. Das fTPM (Firmware TPM) steckt im Prozessor, seit der 8000er intel Serie. Deshalb musst du dieses verwenden.

Keine Sorge! Man kann Windows 11 ohne den ganzen behinderten Anforderungen installieren, ohne TPM und etc zu aktivieren. Und vor allem wirst du absolut kein Unterschied merken!

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren

Du könntest Windows 10 zuerst installieren, dann upgraden.

https://www.syscute.com/winbootmate.html

Oder dieses Tool installieren, somit kannst du ein Image auf den USB Stick installieren UND einen Bypass für TPM 2.0 und Secure Boot dazu

Arksor
Fragesteller

laber wenn man das umgeht bekommt man keine updates

GandalfAwA  01.04.2024, 17:19
@Arksor

Man bekommt Sicherheitsupdates aber nicht die jährlichen Funktionsupdates. Bei diesen müsste man dann immer wieder erneut den Trick anwenden....

MagicBoss812  01.04.2024, 17:22
@Arksor

Ja, selbst für mich ist es total scheiß egal, weil ich den neusten Image nutze und dann kommen Updates sowieso jährlich. Dann einfach neues Image installieren, Setup.exe starten und auf Upgrade drücken + mit den Bypass. Es ist total easy😂