Windows neu installieren ohne in Windows reinzukommen?

5 Antworten

Nein der Flasch Mode ist für Bios Version. Da Vorsicht sein im BIOS kann viel schief gehen. Du erstellst dir mit dem Media crarion Tool ein Boot usb stick das lädst du runter und wählst dann dein USB stick aus. Dann werden automatisch alle datein die Windows braucht draufgeladen. Das gibt's für Windows 10 und 11. Dann steckst du den USB Stick in den PC und wenn eh schon kein Betriebssystem drauf ist also die Meldung: Es ist kein Betriebssystem installiert bitte legen sie ein Boot Medium ein oder so ähnlich. Dann kommst du automatisch ins Windows Installation Menü. Den Stick aber vor einschalten des PCs reinstecken. Und wenn das nicht klappt musst du die Boot Reihen folge im Boot Menü bios ändern. Im BIOS musst du aber Vorsichtig sein. Es gibt genug Youtube Tutoriols. Die Windows Lizenz wird in der Regel automatisch erkannt dem diese ist mit der Hardware ID deines Mainboards verknüpft. Also auch wenn komplett alles gelöscht ist brauchst du in der Regel keine neue Lizenz kaufen. Ist also alles Kostenlos. Bei Fragen schreib mich Privat an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Ja. Wenn keine HDD im System ist, wovon soll dann ein Betriebssystem gestartet werden?! Aus dem Netzwerk? ;-)

Vielleicht hast du ja nur eine Info vergessen. Aber hol dir doch bitte eine SSD oder eine m.2 NVMe, um darauf Windows zu installieren! Alles andere ist eine Quälerei und Zeitverschwendung, das dauert dann alles viel zu lange.

Wie man sich einen Windows-Installationsstick erstellt, findest du hier nach einer Suche bestimmt hundertmal beantwortet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann ich eine Windows.iso Datei auf meinem USB laden

Wofür gibt es von Microsoft wohl das Media Creation Tool? Das lädt dir die Installationsdateien von einem MS-Server herunter und überträgt sie dir so auf einen USB-Stick, dass dieser bootfähig ist. (Einfach ein ISO auf den Stick kopieren reicht da nicht aus.)

und dann im M Flash Mode wieder neu installieren

in was für einem Mode?

USB-Stick rein, Rechner starten, UEFI-Bootmenü öffnen und den Stick als Startlaufwerk auswählen. Enter drücken und abwarten. Dann folgst du einfach dem Installationsassistent.

Kann ich eine Windows.iso Datei auf meinem USB laden

Im Prinzip ja, aber... https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 Microsoft hat dafür ein eigenes Tool erstellt.

und dann im M Flash Mode wieder neu installieren?

Nein, das MSI Bios brauchst du da nicht.

Vor 2 Wochen fing es dann an in meinem PC zu klackern, habe jetzt aber herausgefunden, dass es die Festplatte war, habe sie jetzt aber herausgenommen, weil sie kaputt ist. Nun kann ich aber Windows nicht mehr starten, weiß aber nicht weiter.

Hast du denn einen anderen Datenträger im PC, auf dem Windows installiert ist?

Unter

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Oder oben unter windows auch Win 11

scrollt du bis zu

Verwenden dieses Tools zum erstellen von Installationsmediums

Einfach ist USB, man kann sich aber auch eine DVD brennen,

Damit Startest du den Rechner.

Ins Bios, um die Startreihenfolge, zu ändern musst du nur wenn das Bootmedium beim ersten mal nicht erkannt wird.

Startreihenfolge: Das Signal das vom Bios Kommt arbeitet die Punkte, USB/DVD/Win nacheinander, aber nie in fester Reihenfolge ab.

Bei Rechner ohne DVD ist aber grundsätzlich USB der erste angefahrene Daten Punkt. Genau um solche Eingriffe zu ermöglichen.

Ins Bios kommst du mit der vom Hersteller vorgegebene Taste. Häufig verwendete Tasten sind ESC, ENTF, F1, F2, F10, F11 oder F12.

Finger nicht drauflassen, sondern im Takt tippen.