Windows Netzwerk Anmeldeinformationen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in einem ActiveDirectory bist, dann musst du diese angeben -> da wirst du aber auch unter Umständen Probleme bekommen mit einem Computer, der nicht im AD registriert ist (es gibt nicht nur User Accounts, sondern auch Computer Accounts....) - je nach Konfiguration.

Wenn du zuhause einen PC und einen Laptop hast und von einem auf den anderen zugreifen willst, dann hast du natürlich kein AD im Hintergrund. In dem Fall musst du einen gültigen Account am Zielsystem (auf das du dich ja verbinden willst) eingeben. Dein gesuchter Account setzt sich (ich vermute mal, du hast nicht beide Geräte im selben "Heimnetzwerk" oder "Arbeitsgruppe") aus dem Systemnamen (des anderen Rechners) und einem dort eingerichteten Benutzer zusammen, getrennt durch einen Backslash (rückwärtsgeneigter Schrägstrich). Wenn dein Rechner also z.B. "Computer-1234" heisst und dort ein Account "Max" eingerichtet ist, dann verbindest du dich mit "Computer-1234\Max" :-)

JerbertLP  29.09.2015, 16:24

Dann kommt bei mir immer "Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch." Hab schon jedes Kennwort was ich habe ausprobiert und auch routerpasswort nichts hat geklappt :(

Auf dem PC der die Daten freigibt:

Systemsteuerung > Netzwerk & Freigabecenter >  Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern > ganz unten unter "Alle Netzwerke" > "Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten"

Dann noch die Freigabe des Ordners überprüfen:

Rechtsklick "Eigenschaften" > Reiter Freigabe > Erweiterte Freigabe > Diesen Ordner freigeben > Berechtigungen > Bei "Jeder" kannst du die Zugriffsart ändern oder du fügst noch zusätzliche Netzwerkbenutzer hinzu.

Wenn der PC nur in deinem Heimnetzwerk steht und sonst keiner Zugriff darauf hat, kannst du bei "Jeder" einfach Vollzugriff erteilen und schon kannst du lesen, ändern und schreiben. Löschen natürlich auch.

Es gibt auf jeden Fall auf dem Zielrechner einen Benutzer - den muss man angeben. Und: Der Benutzer braucht zwingend ein Kennwort. Ohne Kennwort sind Zugriffe via Netzwerk für alle MS Betriebssysteme ab Windows Vista nicht möglich.

Am Computer gibt es keinen Benutzer. Und wenn ich die Benutzerdaten vom Laptop beim Laptop da eingebe kommt, dass das Passwort oder der Benutzername falsch ist.

Nunja es wäre ja ziemlich schlimm wenn einfach jeder auf deinen Rechner zugreifen könnte ohne Benutzer oder Passwort zu kennen. Bei deinem Rechner musst du ein Benutzerkonto angelegt haben :)

Dorimir
Fragesteller

Am Computer gibt es keinen Benutzer. Und wenn ich die Benutzerdaten vom Laptop beim Laptop da eingebe kommt, dass das Passwort oder der Benutzername falsch ist.

verreisterNutzer  04.11.2013, 00:19
@Dorimir

Mit welchem Programm möchtest du eigentlich die Verbindung zu dem Rechner aufbauen?

Duponi  29.09.2015, 16:39
@Dorimir

es gibt kein Windows ohne Benutzer. DU hast vllt kein Passwort vergeben, aber einen Benutzer hast du schon