Windows Explorer - Unterschied lokal/Netz?

2 Antworten

Ich stelle mir daher vor, dass also einige Funktionen just in dem Moment stattfinden, wo alleine schon ein bestimmter Pfad geöffnet wurde.

Genau so ist es. Z.B. muss ja sofort die Liste der Verzeichnisse und Dateien, die sich im Netzwerkpfad befinden, bereitgestellt werden. Vorausgehend müssen Zugriffsberechtigungen geprüft werden und Client & Server verhandeln im Zweifel dann auch noch, in welchem SMB/CIFS Dialekt sie miteinander sprechen (sofern es um Windows Shares geht).

Ganz aus der Ferne würde ich als Erstes die Frage nach der Struktur auf den Netzwerkpfaden stellen. Wenn das ein ungeordnetes Chaos von sehr vielen Dateien in einzelnen Ordnern ist, würde ich an dieser Stelle zuerst suchen.

Der Prozess, der läuft, ist der Windows Explorer. Wenn du einen Netzwerkpfad aufrufst, dnan macht der Zeug im Hintergrund, Pfad über das Netzwerk abfragen, Daten senden, empfangen, etc.

Was bei euch das Problem verurschat kann ich dir nicht sagen. Das soll der netzwerkadministrator klären. Evtl. steht im Log etwas oder sonstwo.

HagbardCeline88
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort. Der Netzwerkadmin scheint überfordert. Mir geht es darum das ja Windows reichlich Probleme mit seinem Explorer hat. Seitens des Admins gibt es keine Probleme mit dem Netzwerk. In dem Moment wo ich aber nix kopiere etc., also einfach nur den Explorer auf habe und dann z.B. Elemente im Explorer markiere (ohne Voransicht aktiviert zu haben), scheint das zu extremen Lags zu führen.

Destranix  31.07.2023, 16:30
@HagbardCeline88

Haben deine Admins die Logs am Rechner geprüft? Wenn nicht sollen die das mal machen. Was man halt so macht als Admin.

Und wenn die das nicht können, dann sollte man sich einen Admin suchen, der das kann.

HagbardCeline88
Fragesteller
@Destranix

Hehe den letzten Satz teile ich mit dir :) Den ersten, tja dazu kann ich wenig sagen. Mein Eindruck ist eher, dass er veraltetes Wissen hat. Und sobald es um OS und Co geht oder so, steigt der aus ^^

Destranix  01.08.2023, 08:12
@HagbardCeline88

Hm, ja, dann sollte man sich mal Ersatz und/oder Nachwuchs suchen.

EventViewer heißt das Log von Windows.