Windows Defender am sichersten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Microsoft kennt sein System am besten und ist daher in der Lage einen Virenscanner mit geringstem Resourcenverbrauch bei optimalem Nutzen zu integrieren.

Andere Produkte belasten das System mehr und reißen dabei manchmal ungewollt Löcher in die Sicherheitsarchitektur.

Zwar wird in diversen Computerzeitschriften der Scanner von Microsoft immer wieder schlecht gemacht - aber das könnte auch einen Grund in der Partnerschaft mit diversen Unternehmen begründet sein.

Zum Teil hat er recht. Für den privaten Gebrauch ist der WinDefender mittlerweile völlig ausreichend. Aber alles kann er auch nicht abfangen.

Alles wird es auf jeden fall nicht erkennen oder warum denkst du gibt es Antivirenprogramme. Manche sind sogar kostenpflichtig. Die gibt es nicht ohne Grund.

GuteFrageXY13
Fragesteller

Nur weil es welche gibt, schließt es logischerweise nicht aus, dass sie teilweise neue Sicherheitslücken öffnen. Nur weil etwas kostenlos ist, muss es nicht gleich schlecht sein, falls du auf das heraus möchtest

Semian232  31.05.2023, 21:51
@GuteFrageXY13

Ich habe nicht gesagt das Windows Defender schlecht ist. Aber es ist meiner Meinung nach schlechter als ein Antivirenprogramm. Ich habe damals mit Windows Defender Viren bekommen, aber seitdem ich Bitdefender habe nicht mehr. Ist zwar kostenpflichtig aber es lohnt sich meiner Meinung nach. Es gibt aber Programme die sind schlechter als Windows Defender. Kommt drauf an welches