windows cmd: kann nicht zu einem anderen Laufwerk wechseln?

5 Antworten

aha. 7 Antworten und keine richtige dabei...

Um ein Laufwerk zu wechseln musst du

cd /D H:

eingeben. Kann man auch ganz bequem in der Hilfe nachlesen:

cd/?
[...] Verwenden Sie die /D-Option, um zusätzlich zum Wechseln des Verzeichnisses auch das aktuelle Laufwerk zu wechseln. [...]

~Tim

Woher ich das weiß:Hobby

Sabotaz  14.08.2018, 00:25

nur H: Ist doch auch nicht falsch

timlg07  14.08.2018, 20:29
@Sabotaz

Ja das stimmt. Dachte "cd H:\ordner\unterordner" wäre eine alternative dazu, aber du hast das ganze einfach aufgeteilt in Laufwerk und Verzeichnis wechseln.

Tut mir leid, war nur etwas entsetzt, dass, wenn eine cmd Frage schon mal so viele Antworten bekommt, keiner an cd /D gedacht hat, da ich den Befehl regelmäßig nutze.

ein Laufwerk wechseln: Nur mit "H:"

in dem Laufwerk einen Ordner aufrufen: "cd H:\ordner\unterordner"

herausfinden, was sich im Aktuellen Ordner für Inhalt befindet: "dir"

herausfinden was sich im aktuellen Ordner/Laufwerk für Pfade bzw Ordner inklusive Unterordner befinden: "tree"

Sabotaz  12.08.2018, 15:00

ansonsten gib an irgendeinem Punkt einfach "help" ein, dort findest du alle befehle. Die Regeln bleiben immer die selben, zuerst befehl und dann Parameter

Sabotaz  12.08.2018, 15:04
@Sabotaz

was auch sehr gut gemacht ist, ist die detaillierte Hilfe: "Befehl /?" Eingeben (statt Befehl dann in dem Fall cd eingeben) und du erhälst detaillierte Hilfe zu dem Thema

timlg07  13.08.2018, 19:43
@Sabotaz

darin könnte man z.B. nachlesen, dass man zum wechseln des Laufwerks cd /D verwenden muss.

Sabotaz  14.08.2018, 00:22
@timlg07

wenn du unter cd /? Nachsiehst, dann wird es vermutlich so dort stehen, ja...

Geht nicht in einem Rutsch (siehe andere Antworten)

Erst mit H: auf das Laufwerk wechseln, dann mit cd... in das eintsprechende Verzeichnis. cd bezieht sich immer auf das Verzeichnis (!) darüber.

Linux: Slash.

Windows: Backslash.

;)

TimMagFussball
Fragesteller

zu c geht doch... wie komme ich in H/ordner ??

pushd H:\"Dein Ordner" oder nur H:

...