CMD Datei kann die angegebene Datei nicht finden?

5 Antworten

1. Umlaute. Wenn es möglich ist würde ich Umlaute (ü,ä,ö & auch ß) in Batch Dateien sowie Dateinamen vermeiden.

Vermutlich bringt folgender Befehl zu Beginn deiner Batch auch was: (ändert die code page)

CHCP 1252

2. Dateiendung. Ist deine Datei eine Verknüpfung? Dann wäre die Endung .lnk: ...Version - Verknüpfung.lnk" ...

Wenn der angegebene Pfad zu einem Ordner führt, würde ich xcopy oder robocopy verwenden, die unterstützen auch Ordner.

~Tim

Ich erkenne nicht, wo der Verzeichnisname endet, CMD wohl auch nicht.

Falls mindestens ein Blank im Namen ist, muss der Verzeichnissname in Anführungsstriche (") "gekleidet" sein.

Falls D: aber wirklich dein optisches Laufwerk ist, kannst du nicht darauf kopieren (Ziel muss beschreibbar sein)

kruljulord
Fragesteller

Ist beschreibbar. Mit der Endung habe ich schon alles probiert.

Wieso willst du per copy auf eine DVD kopieren und du musst den richtigen Dateinamen angeben, nicht nur einen eventuellen Anzeigenamen, worauf "Verknüpfung" hindeuten kann.

verreisterNutzer  13.12.2017, 17:19

Der Laufwerkbuchstabe ist "D:", was hat das mit DVD zu tun???

kruljulord
Fragesteller

,,Verknüpfung" ist ein Teil des Namens der Datei. Eine DVD ist es nicht, sondern einfach ne Disc mit nem Programm drauf.

Hallo,

vermutlich handelt es sich nicht um einen langen Dateinamen, sondern um den angezeigten Namen einer Verknüpfung. Vielleicht fehlt auch die Dateierweiterung. Die muss, auch wenn im Explorer die Anzeige unterdrückt wird, beim Copybefehl stets angegeben werden. Copy sucht in diesem Fall nach einem Dateinamen, den es nicht findet. Lücken und Umlaute sind für den Copy-Befehl wegen der Anführungsstriche kein Problem. Auch der in Windows integrierte Brenner hat damit keine Probleme (soeben getestet).

LG Culles

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die CMD dazu in der Lage ist, Daten innerhalb eines DVD Laufwerkes zu kopieren.

Bei deiner Dateibezeichnung fehlt noch der Dateityp, also .exe oder .gif oder dergleichen.

Warum überhaupt per CMD kopieren? Kann man doch auch mittels weniger Mausklicks erledigen.

timlg07  13.12.2017, 16:06

Wenn man es öfter machen will, ist es schon praktisch das mit einer Batch zu erledigen. Aber warum auf DVD versteh ich auch nicht...

killked  13.12.2017, 16:08

Naja, wenn dann nutzt man doch wenigstens ein Tool wie Robocopy.

Das Kopieren über Batch an sich wäre für mich total unparktisch, da ich ja null Fortschritt oder sonstwas sehe.

verreisterNutzer  13.12.2017, 17:19

Der Laufwerkbuchstabe ist "D:", was hat das mit DVD zu tun???

kruljulord
Fragesteller

Hi! Es ist nur eine Disc wo ein kleines Test Programm drauf ist. In den Programm sind Dateipfade für das Laufwerk. Da das Laufwerk wo die Disc dann aber drin ist  manchmal E oder D oder sonst so heißt, kann man mit der ersten Batch Datei den Namen vom Laufwerk angeben. Das Programm soll so sein das auch ein Opa es kapiert. Deshalb soll das Programm die Haupt Arbeit ausführen.

kruljulord
Fragesteller

Und noch was: Die Disc wird wie ein USB Stick benutzt. Deshalb sollte es kein Problem sein.