Windows auf neue leere festplatte, was muss ich beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • alte Festplatte raus, neue rein
  • im BIOS "CSM" deaktivieren, "Secure Boot" & "TPM" aktivieren
  • Windows Bootstick starten
  • alle Partitionen löschen und auf "weiter" klicken
  • nach erfolgreicher Installation alte Festplatte wieder rein
  • alte Festplatte in Windows formatieren

Allezkino
Fragesteller

Ich hab genügend kabel um alle festplatten anzuschließen.

Ich möchte die alte festplatte auf keinen fall formatieren, weil dort nicht nur das betriebssystem drauf ist. Kann ich das windows 10 32 bit auch manuell löschen?

Physics96  16.06.2023, 20:09
@Allezkino

Ich empfehle es deshalb, weil ansonsten der Bootmanager von Windows auf der alten Festplatte landen könnte. Dann startet dein Windows nicht mehr, wenn die alte Festplatte weg oder kaputt ist. Formatieren musst du sie nicht.

Allezkino
Fragesteller
@Physics96

Dann rette ich abgesehen von windows was ich kann, bevor es los geht.

Physics96  16.06.2023, 20:14
@Allezkino

Das kannst du auch nach der Installation machen, einfach von der alten Festplatte auf die neue SSD kopieren. Vorausgesetzt du kennst den genauen Speicherort.

  • Richtige Formatirung bei der Neuinstallation
  • Richtige BIOS einstellungen
Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen

Du brauchst dir keinen Windows Kay kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.