Windows auf Laptop mit Garantie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fyeex!

Ganz im Gegenteil!

Viele Hersteller liefern ihre Gaming-Notebooks ohne Betriebssystem aus.
Also kannst du einfach Windows selbst installieren und hast dadurch keinen Verlust der Garantie.

Die Garantie erlischt erst nach Veränderung der Hardware.

Habe selbst ein Gaming-Notebook, welches ohne Betriebssystem ausgeliefert wurde.

Fazit:
Windows kannst du jederzeit selbst installieren ohne dir Sorgen um die Garantie zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fyeex
Fragesteller

Danke dir sehr Zzandah,

Ich wünsche dir noch einen schönen tag und du hast mir sehr geholfen weil mein vater es sonst nicht für mich bestellen würde

LG

Fyeex

Zzandah  09.12.2021, 11:17
@Fyeex

Kein Problem!
Schön, dass ich dir helfen konnte!

So ist das! Weil nämlich die Hersteller extra Leute beschäftigen die sich nur damit befassen Garantieleistungen möglichst zu verhindern.

Nein das is quatsch, es geht ums Gehäuse wenn du ran gehst zb weil du alles aufmachen willst dann kann die Garantie entfallen, bei sowas wie Festplattenwechsel was normal wäre, müsstest du nachschauen, dürfte eig die Garantie nich unbedingt belasten.

Die genauen Bestimmungen stehen im Vertrag den du eingehst.

Fyeex
Fragesteller

Danke für die hilfe

Selbstverständlich hat das mit der Garantie rein gar nichts zutun.

Problematische Software

Was viele nicht bedenken: Nicht nur das Öffnen eines Notebook-Gehäuses kann eine Garantie zum ungültig machen, auch das Verwenden bestimmter Software. Problematisch können je nach Garantiebestimmung Programme sein, die Einfluss auf die Hardware nehmen. Gemeint sind beispielsweise Übertaktungstools, Eingriffe in die Lüftersteuerung und auch veränderte BIOS-Versionen. Manch ein Hersteller behält sich aber auch vor, auf Garantieleistungen zu verzichten, wenn ein Virus oder andere Schadsoftware, die Hardware zum Erliegen gebracht haben. Ein Grund mehr, auf gute Virenschutzsoftware zu setzen und diese regelmäßig zu aktualisieren. Weiterhin kann es sein, dass der Wechsel des Betriebssystems oder gar ein Upgrade des vorhandenen eine Garantie zum Erlöschen bringt.

ÜbertaktungLüfterregulierung und BIOS-Veränderungen gefährden beispielsweise die Garantie bei Schenker und Dell Notebooks. Bei Letzteren tun dies auch Malware und Viren. Das gilt auch für die Geräte von Acer und Packard-Bell. Hier nennt Marcus Küpers zudem den Einsatz illegaler Software. Ähnlich ist es mit Fujitsu Notebooks. Die Aussage von Sven Below auf die Frage, ob es einen Softwaretyp gibt, der die Garantie durch Installieren oder Verwenden zum Erlöschen bringt?: „Ja, wenn diese Softwaretypen die Funktion des Gerätes beeinflussen und nicht von uns freigegeben sind.“ Das gilt auch für den Wechsel des Betriebssystems. Der Wechsel des Betriebssystems hat für Dell Notebooks nur dann keinen Einfluss auf die Garantie, wenn das Austauschsystem von Dell freigegeben ist und unterstützt wird. Bei Sony Notebooks hat der Wechsel des Betriebssystems keinen Einfluss auf die Garantie. Macht der Anwender jedoch bei der Installation der durch den Wechsel eventuell nötigen neuen Treibersoftware Fehler, behält sich Sony vor, Instandsetzungskosten für deren Behebung zu berechnen. Das gilt auch, wenn die Probleme von Trojanern oder Viren verursacht wurden. Markus Sasse von Toshiba hält sich bei diesen Fragen bedeckt und gibt lediglich an, dass es beispielsweise durch den Wechsel des Betriebssystems zu Problemen kommen kann, ohne auf deren Einfluss auf die Garantie einzugehen.

Woher ich das weiß:Recherche
Fyeex
Fragesteller

Wenn ich das normale windows 10 home installiere weil vorher kein betriebssystem drin war ist die garantie dann noch gültig?