Windows am Treiber update hindern?

3 Antworten

Versuche es mal damit

Bild zum Beitrag

Auf Nein umstellen

 - (Windows, Microsoft, IT)  - (Windows, Microsoft, IT)

Seit meinem Win10-Upgrade 2016 habe ich noch heute den selben Realtek HD- Audio-Treiber. - Bisher hat Microsoft noch nicht versucht diesem upzudaten.

Bild zum Beitrag

 - (Windows, Microsoft, IT)

Am einfachsten geht das über Gruppenrichtlinien:

"gpedit.msc" suchen und ausführen

  • Richtlinie für lokale Computer -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update
  • Im rechten Fenster nun „Keine Treiber in Windows-Update einschließen"

Quelle und weitere Optionen hier: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Ger%C3%A4tetreiber_Treibersoftware_%C3%BCber_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10

Marcel733
Fragesteller

Habe irgendwie das problem dass der realtek treiber nicht richtig funktioniert und deswegen lässt sich der audio dienst nicht starten aber egal was ich mache, windows holt sich automatisch den neusten realtek treiber. Ich verzweifle langsam 🥹

ZaoDaDong  19.10.2023, 12:46
@Marcel733

Vermutlich hast du dann nicht den passenden Treiber installiert, auch wenn es damit funktioniert. Hole den Treiber am besten direkt vom Boardhersteller. Ich nutze auch einen älteren Treiber von 2020, den deinstalliert mir Windows nicht. Mein Mic Boost fuktioniert nicht mit dem aktulellen Treiber.

Marcel733
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ist ein hp elite 600 g9 und hab den treiber von intel selbst, hab auch ne ältere version installiert aber irgendwie klatscht er mi sobald ich den pc neustarte oder „nach geänderter hardware suchen“ im geräte-manager trotzdem den neuen treiber drauf

Marcel733
Fragesteller
@ZaoDaDong

Von hp sry* mein kopf ist nicht mehr richtig funktionsfähig Xd hab den treiber natürlich von Hp selbst schon bezogen. Siehr dir am besten meine frage von gestern an da beschreibe ich das problem genauer. Hab eigentlich schon alles probiert. Sämtliche dism, sfc /SCANNOW, treiber schmeißen und wieder rauf, den windows audio dienst bei der anmeldeoption geändert und und …