Windows 8 auf? Knoppix 9.1?

5 Antworten

Ich verstehe nicht so ganz, wie du dir das genau vorstellst bzw. was du genau machen möchtest und warum...

Knoppix ist ein Live-System, basierend auf Debian. Du startest es von einem Stick oder einer CD/DVD. In einem anderen Betriebssystem kannst du nicht einfach noch eins installieren. Dein PC kann maximal ein Betriebssystem aufs Mal ausführen.

Wenn du Windows 8 auf deinem PC installieren willst, musst du das ganz normal installieren.

Wenn du mit deinem Vorhaben eine virtuelle Maschine meinst, musst du zum Beispiel Virtual Box installieren oder kannst es auch mit KVM versuchen.

Hallo,

Also mein Knoppix, das ist schon was her, lief von einem Startlaufwerk (DVD o.ä) ohne weiteren Festplattenplatz zu beanspruchen. Nimmt man die cd wieder raus und startet neu, kommt wieder Windows

lg

Harry

HarryXXX  05.11.2021, 09:04

Knoppix lässt sich auch fix auf der Festplatte installieren, wie jedes andere Linux auch.

heizfeld  05.11.2021, 09:07
@HarryXXX heise.de dazu: Knoppix ist Linux für USB-Stick und SD-Card

Im Gegensatz zu vielen anderen Linux Distributionen wie zum Beispiel UbuntuDebian oder openSUSE ist Knoppix kein Betriebssystem, das für die Festplatte gedacht ist, sich dort aber auch installieren ließe. Denn die Knoppix-Version der Debian-Distribution ist hauptsächlich eine Linux-Live-Distribution für den Computer, die man von der Live-DVD oder Live-CD aus immer wieder neu und frisch startet und die somit keinerlei Installation bedarf. Alternativ lässt es sich auf Flash-Speicher wie einen USB-Stick oder eine SD-Karte übertragen und von dort aus als Live-System schneller starten. Auch hier vergisst Knoppix nach einem Neustart die vorgenommenen Einstellungen und gespeicherten Daten, was gerade beim Online-Banking von Vorteil ist, da so der Computer mit einem frischen System startet, das keinerlei Schadsoftware enthalten kann.

HarryXXX  05.11.2021, 09:13
@heizfeld

Gedacht und möglich sind verschiedene Dinge. Heise hat schon bei Knoppix 7 beschrieben, wie man es auf Festplatte installiert. Im Prinzip geht es mit derselben Routine, mit der man es auch auf Flash Speicher installiert.

heizfeld  05.11.2021, 09:16
@HarryXXX

Aber das war doch gerade der Clou an Knoppix. Es hinterlässt keine Spuren. Ich hatte es nur zum Skat spielen benutzt und war voll zufrieden, dass es mein Windows in Ruhe lässt.

HarryXXX  05.11.2021, 09:29
@heizfeld

Da hast Du selbstverständlich recht. So ist es ja auch gedacht in der Hauptsache. Trotzdem wird es aber angeboten. Du wählst einfach aus dem Menü
Knoppix -> Knoppix auf Flash kopieren
und dann im nächsten Menü
Installation auch auf interne Festplatten erlauben.
Dann tauchen die Festplatten beim nächsten Schritt auf und können zur Installation ausgewählt werden. Das ist auch bei der neuesten Knoppix Version noch so. Ich hab das allerdings auch meistens nur als Live System benutzt. Aber es soll ja leute geben, die sich dann so daran gewöhnt haben, dass sie es auch als Installation haben wollen :)

Auf ein OS kannst du kein anderes OS aufspielen. Schon gar nicht auf eins, das als Live-System läuft.
Das funktioniert nur mit Hardware oder einer VM.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Willst du dich gleich lieber Windows 10 nehmen? Ich nehme an, du hast Knoppix nicht als Live-System laufen, sondern fest installiert, oder? Du kannst Windows parallel installieren oder auch anstatt. Wenn du bei der Installation von Windows alle vorhandenen Datenträger neu initialisieren und formatier ist, dann ist Knoppix verschwunden und nur noch Windows vorhanden. Aber Windows 8 würde ich tatsächlich nicht mehr nehmen. Und wenn du Windows 10 nimmst, dann ist inzwischen Ubuntu mit an Bord wenn du das willst. Allerdings als Terminal Version.

Hier die Knoppix FP Installation

Bild zum Beitrag

In dem Fall "nur eine" virtuelle Platte, geht aber prinzipiell mit jeder.

 - (Computer, Windows, Windows 8)  - (Computer, Windows, Windows 8)  - (Computer, Windows, Windows 8)
Fragesteller966
Fragesteller

Bitte PN

Lezurex  05.11.2021, 09:04
@Fragesteller966

Eine PN bringt anderen Personen, die später eventuell dieselbe Frage haben und deine Frage hier finden, gar nichts. Stelle deine Nachfragen also hier als Kommentar...

Fragesteller966
Fragesteller

Und wie genau mache ich das?

HarryXXX  05.11.2021, 09:08
@Fragesteller966

Hast du einen Windows-PC zur Verfügung, oder nur Knoppix als Betriebssystem im Moment?

HarryXXX  05.11.2021, 09:14
@Fragesteller966

Dann solltest du dir das Microsoft-Tool herunterladen und damit einen Installations USB Stick bauen.

Fragesteller966
Fragesteller
@HarryXXX

Und wie mache ich das?🙈🙈

Ich habe eine CD mit der ISO Version, die ich aber auf Knoppix nicht öffnen kann

Lezurex  05.11.2021, 09:18
@Fragesteller966

Wenn du schon eine CD mit Windows 8 hast, musst du diese einlegen, deinen PC starten und im BIOS von deiner CD booten.

Als du Knoppix installiert hast (obwohl man das eigentlich nicht macht) hast du das auch gemacht.

HarryXXX  05.11.2021, 09:30
@Lezurex

Was heisst "man macht das nicht" ?
Es ist möglich und Knoppix bietet dafür eine Option im Menü an. Also das geht ohne grosse Aufwand und weitere Kenntnisse.

Lezurex  05.11.2021, 09:43
@HarryXXX

"Man macht das nicht" heisst nicht, dass man es nicht machen kann. Knoppix ist nur nicht wirklich dafür gemacht. In erster Linie ist es als Live-System gedacht. So steht es auch überall auf deren Website: http://www.knoppix.org/

Aber ja, man kann es auch ohne Probleme installieren, das habe ich ja auch nicht abgestritten.

Lezurex  05.11.2021, 10:45
@Fragesteller966

Meist musst du beim Start die Enter, F12, F2 oder Delete-Taste gedrückt halten. Das ist immer unterschiedlich, gibt aber auch Spezialfälle. Musst du in der Anleitung deines Laptops nachlesen.

Fragesteller966
Fragesteller
@Fragesteller966

System Informationen

Basic System Informationen

Startup configuration

Onboard Devices Configuration

System Security

Load Default Settings