Windows 7 - PC erkennt Netzwerkverbindung nicht mehr?

Ich kann seitdem über den PC nicht mehr auf die Konfigurationsseite des Routers zugreifen und komme auch nicht mehr ins Internet.

Mit anderen PCs funktioniert es.

3 Antworten

Hallo,

Immer erstmal elementar checken ob im Gerätemanager deine Netzwerkkarte noch vorhanden ist.

Kommstd du nicht in den Router auch dort mal das Netzteil aus und wieder einstecken damit er neu starten und wieder verbinden kann. Dann schau mal 3 Minuten später was die LEDs sagen.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Wenn der Windows7-Rechner Internetverbindung hat, diese trennen und die Firewall testhalber temporär deaktivieren. Was passiert dann?

Der Zusammenhang Gewitter und Netzwerk lässt eigentlich ein Hardwareproblem vermuten, dass Software oder Einstellungen sich durch Gewitter primär ändern, würde mich sehr wundern.

Kannst Du mal mehr Einzelheiten darstellen, über das Netzwerk bei Dir, WLAN, LAN, Router, welche Geräte sind beteiligt, usw.

Agamemnon712
Fragesteller
Was passiert dann?

Nichts.

Ich habe kein Netzwerk in dem Sinn. An den Router des Internetanbieters waren zwei PCs je via LAN-Kabel angeschlossen.

Der eine PC machte die beschriebenen Probleme, während der andere noch funktionierte.

CatsEyes  20.09.2023, 07:10
@Agamemnon712

Tausche mal die LAN-Kabel am Router, den Router-LAN-Buchsen. Leuchten an den PCs die LEDs an den LAN-Buchsen?

Agamemnon712
Fragesteller
@CatsEyes
Tausche mal die LAN-Kabel am Router, den Router-LAN-Buchsen.

Hatte ich schon.

Leuchten an den PCs die LEDs an den LAN-Buchsen?

Ja.

CatsEyes  20.09.2023, 07:21
@Agamemnon712

Vergleiche mal die Netzwerkkonfigurationen beider PCs, die des nicht funktionierenden PCs muss identisch sein zu der des intakten.

Agamemnon712
Fragesteller
@CatsEyes

Beide PCs sind derzeit nicht angeschlossen. Danke für Deine Bemühungen.

CatsEyes  20.09.2023, 07:35
@Agamemnon712

??? Netzwerkkonfig kann man direkt auf den PCs anschauen, egal, ob im Netz oder nicht. Aber gut, viel Erfolg bei Lösungssuche.

Netzwerkkenntnisse im Grundzug sind Voraussetzung!

  • Die IP des Druckers ermitteln und sehen, ob der mit dem Befehl PING erreichbar ist.
  • Drucker resetten und einmal direkt anschließen, eventuell zum Test feste IP vergeben.
  • Notfalls ein zweiter PC/Laptop ins gleiche Netz hängen und Funktion damit prüfen
Agamemnon712
Fragesteller

Um den Drucker geht es nicht, und er hängt in keinem Netzwerk.

Der PC erkennt seitdem quasi das Netzwerkabel nicht mehr, und ich kann nicht mal mehr auf den Router des Internetanbieters zugreifen.

IchDirk  19.09.2023, 08:13
@Agamemnon712

AHA.

  • kannst Du denn noch zumindest mit dem PC auf den Router zugreifen und auf die Konfigurationsseite der Router selber zugreifen?
  • Wenn ja, hat der Router eine Seite, auf der Du erkennen kannst, ob er eine DSL Verbindung hergestellt hat oder zumindest DSL Verbindung besteht?
  • Vermutung wäre entweder Überspannungsschaden beim Provider (wenn Router so funktioniert) oder der Router selber.
Agamemnon712
Fragesteller
@IchDirk
kannst Du denn noch zumindest mit dem PC auf den Router zugreifen und auf die Konfigurationsseite der Router selber zugreifen?

Nein.

Ich habe noch zwei andere PCs, die problemlos über den Router ins Internet können.

IchDirk  19.09.2023, 08:58
@Agamemnon712
  • Firewall und Virenschutz des "Windows 7" PC einmal komplett deaktivieren, funktioniert es dann?
  • Was zeigt der IPCONFIG /ALL Befehl bei diesem PC an - ist IP dort ersichtlich?
  • Ist dieser Pc dann nach dieser Deaktivierung für die Anderen im Netzwerk über den "Ping" Befehl erreichbar?
Agamemnon712
Fragesteller
@IchDirk
funktioniert es dann?

Nein.

Was zeigt der IPCONFIG /ALL Befehl bei diesem PC an - ist IP dort ersichtlich?

Weiß ich nicht, da der PC aktuell nicht angeschlossen ist.

Ist dieser Pc dann nach dieser Deaktivierung für die Anderen im Netzwerk über den "Ping" Befehl erreichbar?

Es gibt kein Netzwerk mit mehreren PCs, da ich nur 1 aktiven PC brauche :)

IchDirk  19.09.2023, 19:11
@Agamemnon712

OK, wenn diese Voraussetzungen nicht von Dir erfüllt werden können, dann kann ich hier nicht weiterhelfen.