Windows 10 wie soll diese Datei geöffnet werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du evtl. irgend ein Script oder sowas im Startverzeichnis? Schau da mal nach. Vielleicht liegt da auch eine Datei ohne .Erweiterung?

frnzf
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort, wie kann ich das denn sehen?

MeinNeuerName  12.02.2023, 17:20
@frnzf

Das Verzeichnis öffnen. Wenn Du nicht weißt, wo es ist, Startmenü öffnen und in das Suchfeld mal Start eingeben, sehen was an Vorschlägen kommt, da müsste es dabei sein.

Mach sie mal im Editor auf.

Höchstwarscheindlich steht da dann nur irgendwelches Kauderwelsch, aber am Anfang oder am Ende der Datei gibt es vielleicht einen lesbaren Hinweis, was es sein könnte...

Windows weiss es nicht. Du kannst eine der vorgeschlagenen Apps auswählen, oder ein anderes geeignetes Programm zuweisen. Dann erscheint eine Checkbox "immer so öffnen" oder ähnlich, anschliessend fragt Windows nicht mehr, und macht es richtig.

Huh. Sowas habe ich noch net gesehen. Da wird wohl von irgendeinem Programm eine Datei geöffnet für die kein Standard-Programm gesetzt wurde. Ka wie man herausfinden soll um was für eine Dateiendung es sich da handeln könnte.

Checke deine Einstellungen doch mal ob da auch für die typischen Dateiendungen alles gesetzt ist.

Betriebssystem zurücksetzen oder ganz neuinstallieren hilft auch immer. Das so lassen sollte man zumindestens nicht. Die Leistung nimmt weniger ab, als dass manche sachen auch gar nicht laufen.