Windows 10 unnötige Sachen löschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin FragerTim,

ohne zu wissen, was alles auf deinem Gerät installiert ist, kann Dir das niemand genau sagen. Wenn man mit etwa 500GB bis 1TB genug Speicher verbaut hat, dann kommt man damit in der Regel eigentlich gut hin. Was für vorinstallierte Programme vorhanden sind, variiert von Hersteller zu Hersteller und im Normalfall nehmen die Anwendungen auch nur ein paar lächerliche MB ein. Wenn Du herausfinden möchtest, welche Verzeichnisse viel Speicher einnehmen, dann empfehle ich Dir das kostenlose Programm TreeSize: https://www.jam-software.de/treesize_free/

Wie bereits erwähnt, könntest Du mal die Datenträgerbereinigung unter Windows verwenden, aber dadurch würde ich mir auch nicht viel erhoffen. Solltest Du dich für diesen Schritt entscheiden, dann wirf mal noch einen Blick auf folgenden Beitrag: https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/15633-erweiterte-datentraegerbereinigung-vista-windows-7-8-10-a.html

Ich selbst habe die Datenträgerbereinigung noch nie verwendet und habe trotzdem mehr als genug Speicher. Um genau zu sein sind bei mir etwa 50 GB in Verwendung.

Gruß
Lukas

Klick mal auf  unten links auf das Windows-Symbol, dann auf "Windows-Verwaltungsprogramme" und dann auf "Datenträgerbereinigung"

Dann kannst du all den alten datenfressenden Krempel löschen

ctest  15.09.2017, 22:53

kann man schon .. nur was nützt das, wenn man so gut 2Promille vom Speicherplatz löscht ...

0AlterSchwede0  15.09.2017, 23:21

Bei mir wurden auf diese Weise letztens fast 1 GB Müll beseitigt

format c:

:)

Nein.

Einstellungen - System - Apps & Features

Dort kannst du die Apps, deinstallierten, die du nicht brauchst. Das funktioniert aber nicht mit jeder. Da manche geschützt sind.

Zusätzlich die Datenträgerbereinigung, die den Cache, alte Sicherungen und temporäre Dateien löscht.