Windows 10 Schnellstart deaktivieren gut für Gaming?

3 Antworten

Das wirkt sich dann positiv auf die Performance aus, wenn der Rechner sonst permanent nur im Standby verbleibt. Letztlich ist der Schnellstart nichts anderes als ein Standby-Modus denn um diesen schnellen Start zu gewährleisten bleibt das System geladen und wird bei Drücken des Start-Knopfes wieder aufgeweckt. Da dadurch der RAM permanent belegt ist und sich dieser nie leeren kann sammelt sich da über die Zeit einiges an was letztlich die Performance negativ beeinflusst.

Abhängig davon wie viel RAM man im System zur Verfügung hat kann das ein paar Tage dauern bis man da was merkt, aber früher oder später wird man es merken.

Negativ wirkt sich das Deaktivieren nicht aus, die einzige Ausnahme ist der etwas längere Start (dabei handelt es sich um Sekunden...).

Ich hab den Schnellstart bisher auf allen meiner Systeme deaktiviert (Win10 und Win11), auch den schnellen Bootvorgang im UEFI. Mir macht das nichts wenn der PC ein paar Sekunden länger braucht, dafür ist aber alles anständig geladen.

Bei meinem letzten System hatte ich alles was an Schnellstartoptionen verfügbar war aktiv und dann hat das System so schnell gestartet, das mir dadurch diverse Treiber abgestürzt sind. Es war zwar irgendwo toll zu sehen dass das System quasi direkt beim Drücken des Start-Knopfes hochgefahren war, aber da es nicht nutzbar war hat es nix genützt.

Nachtrag:

Du kannst dir auch einen Shutdown Button erstellen der das ganze ein wenig aufhübscht. Unter Win10 musst du folgendes tun:

Auf dem Desktop [Rechtsklick] und [Verknüpfung erstellen]. Als Pfad hinterlegst du dann folgendes:

C:\Windows\System32\SlideToShutDown.exe

Wenn du dir den Button dann in die Taskleiste ziehst bekommst du mittels einem Klick den "Slide to Shutdown" Screen und kannst durch herunterziehen des Bildes den PC herunterfahren. Das dann noch mit einem passendem Icon versehen und fertig ist der Shutdown.

Dieser Button fährt das System dann vollständig herunter, unabhängig davon ob Schnellstart gesetzt ist oder nicht. Ich glaube man müsste sonst mit [Shift] + [Linksklick] auf "Herunterfahren" klicken um das System trotz Schnellstart vollständig herunterfahren zu können.

Unter Win11 ist das ähnlich, anstatt aber den obigen Pfad einzugeben reicht es einfach "slidetoshutdown" einzugeben und man erhält das selbe Ergebnis. Auch hier dann wieder die Verknüpfung mit einem Icon der Wahl versehen und fertig ist der Shutdown-Button.

Erzesel  31.07.2023, 09:18

hübsch ist es ja, aber wenn ich mich entschieden habe, komplett herunterzufahren muss ich nicht auch noch ein Spielzeug starten...😏🥱

einfach der Klassiker:

shutdown.exe /s /f /t 0

keine Spielerei , keine Effekte. Shutdown sofort ohne wenn und aber.

Das hat meiner Meinung nach überhaupt keinen Einfluss, egal auf was auch immer. Ausser auf den Start natürlich.

Dauert halt paar Tage.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.