Windows 10 Mikrofon wird nicht mehr erkannt!?

2 Antworten

Hallo,

es kann wirklich sein, dass dein Treiber nicht mehr installiert ist.

Kannst ja mal Mikrofon Treiber für dein Mikrofon oder den Windows 10 Sound-Treiber für Mikrofone nochmal installieren.

Schaue aber auch mal im Geräte-Manager ob dein Sound-Treiber aktiviert ist und ob dein Mikrofon erkannt wurde.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Ausweg - workaround!

Bis eben wurde unter Windows 10 mein Mikrofon auch nicht erkannt, obwohl ich den neuesten VIA-Treiber installiert hatte. Daher hatte ich vor, ein USB-Mikrofon zu verwenden. Praktischerweise war das neu angeschaffte Mikro mit einer Webcam kombiniert. Kaum installiert, arbeitete dieses Mikro prächtig. - Und erlösender Nebeneffekt: auch mein früher unter Windows 7 funktionierendes Mikrofon hat seinen Dienst unter Windows 10 angetreten! Auch wenn USB-Webcam und -mikro nicht verbunden sind, bleibt das Mikro nun aktiv. Anscheinend haben die bei Installation der Webcam aus dem Netz nachgeladenen Treiber alle Probleme gelöst. - Diese Lösung war mir die 30 Euro wert.