Windows 10 Kernintegrität aktivieren?

3 Antworten

Mit der Windows 10 1803 hat Microsoft die Kernisolierung im Windows Defender Security Center unter Gerätesicherheit hinzugefügt. Diese neue Funktion sichert Windows 10 schon beim Start mit einer virtualisierungsbasierten Sicherheit ab. Verwendet wird hier Windows-Hypervisor, um die Sicherheitsdienste zu unterstützen. Dies bedeutet, dass ein weiterer Schutz hinzugefügt wurde, um schon die Codeintegrität im Kernel zu schützen.

Einfach ausgedrückt. Durch die Kernisolierung wird verhindert, dass schon beim Booten Viren oder Malware eingeschleust werden können. Wir zeigen euch, wie man die Kernisolierung aktiviert, deaktiviert und warum bei einigen Geräten diese Funktion nicht funktioniert / nicht aktiviert werden kann.

Quelle Kernisolierung aktivieren deaktivieren Windows 10 Deskmodder Wiki

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Narrativium
Fragesteller

Danke, dann werde ich das einfach mal aktivieren. Ich bin zwar extrem vorsichtig und misstrauisch, man weiß ja aber nie ^^

in 99% der Fälle ist es lediglich hilfreich und schützt das Betriebssystem vor etwaigen Bedrohungen bzw. macht es diesen nur schwerer, merkt es der Nutzer gar nicht erst. Die 1% ist wirklich nur ein Nischenfall und betrifft Leute, die selbst programmieren, entwickeln und auf dem eigenen Rechner testen. DORT könnte man in der Tat auf Probleme stoßen.

Aber das ist SEHR nischenbehaftet.

Wenn du mehr Isolierung willst auf den Sicherheit Prozessor dann ja. Aber zum Surfen musst du es nicht an machen. Also es ''Verriegelt'' den Prozessor das die Programme nicht so einfach hinkommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Einmal Windows benutzt