Windows 10 kein WLAN (Adapter?)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Herstellerseite des Mainboards oder des Laptops, unter Support, mal den Treiber neu installieren.

Wenn er auch im Gerätemanager nicht auftaucht, wird er defekt sein. Vielleicht hilft es den Chipsatztreiber neu zu installieren, aber normal müsste er dort angezeigt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Steht er denn im Gerätemanager?

Elite21
Fragesteller

Ne tut es nicht, ich habe schon sehr oft hingeschaut usw.

Augustiner68  20.03.2021, 14:48
@Elite21

Auf der Herstellerseite des Mainboards oder des Laptops, unter Support, mal den Treiber neu installieren. Wenn es dann immer noch nicht geht, ist wahrscheinlich der W-LAN Adapter defekt.

Elite21
Fragesteller
@Augustiner68

Also mein Pc ist ein Lenovo ThinkCentre M93p.
Ich weiß nicht genau, wie ich den WLAN Treiber, von welcher Seite es herunterladen soll...

Augustiner68  20.03.2021, 14:56
@Elite21

Da gehst Du auf die Lenovo Seite gibst dort Dein Gerät ein und lädst den Treiber runter

Elite21
Fragesteller
@Augustiner68

Ah btw, ich habe Intel WiFi Driver for Windows 10 (64-bit) - Desktops and Workstations

heruntergelden, ich weiß jedoch nicht wie ich weiter fortfahren soll... mache das zum 1. mal

Augustiner68  20.03.2021, 15:06
@Elite21

Der müßte jetzt im Ordner „Downloads“ stehen, einfach doppelt raufklicken und dann wird er installiert. Kann sein das er vorher noch entpackt werden muß, wenn es eine „ZIP“ Datei ist aber das sollte alles unter „Windows10“ automatisch gehen.

Elite21
Fragesteller
@Augustiner68

Ja habe es jetzt installiert, jetzt finde ich bei "DIESER PC" einen "DriverSetup.exe" wie soll ich weiter vorangehen?

Elite21
Fragesteller
@Augustiner68

Uhm, bei mir kommt zuerst beim Installieren eine Datei namens "u2wlg0eus14", nachdem ich diese Installation durchgeführt habe, steht dort es wurde DriverSetup.exe installiert.

Wenn ich auf DriverSetup.exe drauf drücke, kommt einfach nichts...

Augustiner68  20.03.2021, 15:14
@Elite21

Dann ist die Installation schon abgeschlossen. Mach nochmal einen Neustart und schau im Gerätemanager, ob der Wifi Adapter jetzt vorhanden ist.

Elite21
Fragesteller
@Augustiner68

Dort gibt es auch zwei "Wireless LAN Adapter", was sind diese denn?
Außerdem, bringt es was, wenn ich mein PC resette?

Elite21
Fragesteller
@Augustiner68

Ich habe gerade ein YouTube Video gefunden, bei der ein Typ einen Legacy Hardware installiert fürs WLAN. Ich habe die Schritte verfolgt aber noch nichts installiert

Bei Intel Corporation habe ich sehr viele Wireless Adapter von Intel gefunden.

Augustiner68  20.03.2021, 15:32
@Elite21

Probiere die beiden mal aus, vielleicht passt ja einer von denen. Wenn der Adapter allerdings defekt ist, wird es auch nichts bringen aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht bringt es ja noch was.

Elite21
Fragesteller
@Augustiner68

Ja vielleicht, aber meine WLAN-Einstellungen sind einfach so verschwunden...