Frage von LenaSweep, 51

Weder Lan noch Wlan funktionieren, Problembehebung funktioniert nicht, hab ich einen Virus und wenn ja, kann ich ihn loswerden?

Hab seit etwa einem halben Jahr einen neuen Lenovo Laptop mit Windows 10. Der hat bis vor kurzen einwandfrei funktioniert. Vor etwa zwei Wochen hat er dann ohne meine Zustimmung ein mega Update gemacht, mit dem sind dann alle meine Daten verschwunden und der Laptop war quasi leer. Hab dann alles wieder aus meiner Dropbox aufs Desktop und mir alles neu aufgebaut. Nach zwei Tagen hatte er dann nachm Hochfahren wieder alles alte da. Das war komisch aber hab mir nichts dabei gedacht und weiß nicht ob es mit dem eigentlichen Problem zusammenhängt, wollte es trotzdem erwähnen.

Und jetzt gestern war ich im Internet, aufeinmal konnte keine Seite mehr geladen werden, weder Wlan noch Lan funktionieren, ein kleines gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen steht am Lan und Wlan Symbol. Bei allen anderen im Haus und auch an meinem Handy funktionieren Wlan und Lan einwandfrei also liegt es an meinem Laptop. Ich weiß nicht was ich machen soll, hab schon gefühlte 1000 mal neugestartet, die Netzwerke deinstalliert und die Problembehebung benutzt die mir gesagt hat dass "eine netzwerkkonfiguration fehlt" hab dann danach gegoogelt aber alle Tipps die ich da gelesen hab, haben nicht geholfen :( ist es ein Virus?

Antwort
von WosIsLos, 38

Defender mal scannen lassen.

Kommentar von LenaSweep ,

Wie macht man das denn?:)

Antwort
von flowerwithloser, 38

Eröffne mal ein Thema auf "drwindows.de". Die haben davon sehr viel Ahnung!

Antwort
von Ifm001, 40

Funktioniert bei anderen End-Geräten LAN/WLAN?

Virus würde ich (erstmal) ausschliessen. Einerseits sind Viren extrem selten die Ursache (es sei denn, für dich ist der Benutzer ein Virus). Andererseits wäre es ein selten dämlicher Virus, wenn es so agieren würde. 

Ich würde eher auf Instabilität durch ein zugemülltes/überlastetes Betriebssystem, einen unpassenden LAN-/WLAN-Treiber oder defekte Hardware (LAN-/WLAN-Karte, Router) tippen. Kommst Du über ein anderes End-Gerät an das Routerprotokoll?

Kommentar von LenaSweep ,

Was ist denn ein Routerprotokoll bzw wo finde ich das?:) 

Kommentar von Ifm001 ,

Du musst die Web-Oberfläche des Routers in deinem Internet-Browser aufrufen. Wie die Seite heisst, hängt von deinem Router bzw. dessen Einstellungen ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten