Windows 10 Daten auf neuen Windows 11 Laptop übertragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Namelost!

Glückwunsch zum neuen Laptop mit Windows 11! Klar, du kannst die Daten von deinem alten Laptop auf den neuen übertragen. Ein schneller Weg ist, deine Dateien auf 'nem USB-Stick oder 'ner externen Festplatte zu sichern und dann die Daten auf deinen neuen Laptop zu ziehen. Es gibt auch Tools von Windows, die beim Übertragen helfen können.

Windows-Datentransfer-Tool: Windows bietet ein integriertes Tool namens "Windows-Datentransfer" oder "Dateien und Einstellungen übertragen", mit dem du Dateien und Ordner von einem alten auf einen neuen PC übertragen kannst. Du kannst dieses Tool verwenden, um die Daten von deinem alten Windows 10 Laptop auf deinen neuen Windows 11 Laptop zu übertragen. Es führt dich durch den Prozess und ermöglicht die Auswahl der Dateien und Einstellungen, die du übertragen möchtest.

Einige Daten kannst du auch über dein Microsoft-Konto synchronisiert werden, insbesondere wenn du die gleiche E-Mail-Adresse auf beiden Geräten verwendest. Dadurch werden bestimmte Einstellungen, Hintergrundbilder, Browser-Favoriten und andere Inhalte automatisch auf deinen neuen Laptop übertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest klären welche Daten du übertragen willst.

alle? - willst du das dein neuer Laptop mit W10 läuft?

Spielstände? - dann wirst du zusätzlich das Spiel installieren müssen.

Dokumente, Bilder,... - hier ebenso, die Apps zur Nutzung sollten dann auch auf W11 vorhanden sein.

Finde erstmal raus was du alles übertragen willst und dann wie groß das ist.
Entweder reicht ein USB Stick, oder du schiebst es einmal in die Cloud und holst es mit dem Windows11 Laptop ab.