Windows 10 benutzer ordner umbennen?

3 Antworten

Hallo

Die Bezeichnung des Benutzerverzeichnisses kann nicht geändert werden. Danach wäre das Benutzerkonto für Windows nicht mehr auffindbar, da der Pfad dafür in der Registry gespeichert ist, mit der ursprünglichen Bezeichnung des Benutzerverzeichnisses. Änderst du die Bezeichnung des Ordners zwangsweise, z.B. mit Hilfe einer Linux Live Distribution, dann kann das Konto nicht mehr von Windows geladen werden.

Du kannst lediglich den Benutzernamen selbst ändern. Dabei wird aber lediglich ein Namensalias angelegt, benutzt und angezeigt, als neuer Benutzername. Im System selbst bleibt es aber der alte Benutzername, auch wegen dem Benutzerverzeichnis, das deswegen nicht umbenannt werden darf.

mfG computertom

LukasLukas1337
Fragesteller

In ls22 wird halt immer der Name vom Benutzerordner angezeigt und das will ich nicht! (habs von steam und da heiß ich anders)

dirkes3  18.12.2022, 11:52
@LukasLukas1337

Du könntest einen neuen Benutzer anlegen mit dem gewünschten Namen und melde Dich 1x damit an. Dann wird wie von Dir gewünscht ein solcher Ordner neu erzeugt.

Kopiere dann die Daten des "zu löschenden" Ordners in diesem neuen Ordner herein.

Den Ordner kannst DU dann löschen, wenn Du mit dem anderen Benutzer angemeldet bist.

Um den Benutzerordner in Windows 10 zu ändern, musst du die Systemeinstellungen öffnen. Dazu kannst du entweder die Tastenkombination "Windows + I" drücken oder auf das Startmenü klicken und in der Suche "Einstellungen" eingeben.

In den Einstellungen klickst du auf "Konto" und dann auf "Dein Info". Unter dem Abschnitt "Deine Infos" siehst du den Link "Dein Name ändern". Klickst du darauf, öffnet sich ein Fenster, in dem du deinen Benutzernamen ändern kannst.

Wichtig: Ändere nicht den Namen des Benutzerordners selbst, sondern nur den Namen, der in den Einstellungen unter "Dein Name" angezeigt wird. Änderst du den Namen des Benutzerordners selbst, kann es zu Problemen mit bestimmten Anwendungen oder Diensten kommen.

Wenn du den Benutzernamen geändert hast, wird der neue Name auch im Benutzerordner angezeigt. Du musst also keine Sorge haben, dass du Daten verlierst, wenn du den Namen änderst. Allerdings solltest du immer eine Sicherung deiner Daten machen, bevor du irgendwelche Änderungen an deinem System vornimmst, um das Risiko von Datenverlust zu minimieren.

LukasLukas1337
Fragesteller

In meinen einstellung unter konto steht nicht, "dein namen ändern". Da steht nur "mein microsoft konto verwalten".
2. In ls22 (von steam) steht immer wenn ich jemanden den server beitreten will mein benutzerkonto name, deshalb will ich den zu mein gamernamen ändern! in ls22 selbst geht das nicht

LukasLukas1337
Fragesteller
@DaveDaveDave617

mein Steam name ist schon richtig. in jedem spiel heiße ich wie ich auf steam heiße, nur nicht in ls22

Hi,

ja da hat das WIndows einen Selbstschutz gegen Leute mit gefährlichem Halbwissen wie dir eingebaut.

Du kannst dir doch nicht selber den Teppich unterm Arsch wegziehen und existierst dann für den PC von einem Moment auf den anderen nicht mehr, was soll das denn werden? Benutzer werden in der Kontobearbeitung angelegt und entfernt und nicht einfach weggepitscht.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
LukasLukas1337
Fragesteller

es geht mir nur darum das der name nicht mehr angezeigt werden sollte sondern ein anderer

heizfeld  18.12.2022, 10:39
@LukasLukas1337

Ja, kannst du ja auch machen, aber das geht so:

du gehst in systemsteuerung->Benutzerkonten

dann bist du auch schon drin und folgst den Anweisungen, welchen kannst du leicht erkennen

CatsEyes  18.12.2022, 10:45

"Götter" neigen zu unbegründeter Emotionalität, das war bei den zahllosen alten Göttern auch immer so... 😇🤭

heizfeld  18.12.2022, 10:48
@CatsEyes

Bist du sicher, dass du nicht in die falsche Frage gerutscht bist? Ist thematisch irgendwie weit weg hier. 😊

CatsEyes  18.12.2022, 10:53
@heizfeld

Bei diesem "Antwortstil" zwangen mich meine Emotionen genau hier genau das zu antworten. Ich glaube nicht, dass ich das erklären muss.

heizfeld  18.12.2022, 10:56
@CatsEyes

Nee lass man. kenn dich nicht, bin auch nicht interessiert

CatsEyes  18.12.2022, 11:01
@heizfeld

Werde mich aber immer ungeachtet der Person zu solchen Antwortstilen äußern. Schönen Advent noch.

heizfeld  18.12.2022, 11:13
@CatsEyes

Wieder jemand mit einem vermeintlichen Spezialauftrag. Muss dein Leben langweilig sein.Warum versuchst du nicht etwas sinnvolles zu bewirken?

CatsEyes  18.12.2022, 11:16
@heizfeld

Schon wieder nur Persönliches, muss Dein Leben deswegen stressig sein! 🤣😉🫣 Ende der "Kommunikation" hier, vielleicht anderswo mal wieder! 👋

heizfeld  18.12.2022, 11:19
@CatsEyes

Ich sagte ja bereits dass ich nicht interessiert bin und freue mich über deine Entscheidung