Windows 10 - App Data - ausgewandert im grünen Rock?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüne Schrift bedeutet, dass der Inhalt der Ordner verschlüsselt ist.

In WPSystem\ werden die Apps gespeichert. Das kann man nach Belieben manuell verschieben, siehe z.B.: https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-speicherort-von-apps-aendern-so-geht-s/

Danach die bereits installierten Apps verschieben: In "Apps und Features" die Apps auswählen und "Verschieben" anklicken.

Mauritan
Fragesteller

danke für das Link.

"verschlüsselt"?! Von mir jedenfalls nicht verschlüsselt. Wie kann das sein?

Es handelt sich um das Programm MouseMove und ein eher triviales Spiel von Micorosoft. MouseMove verhindert den Sperrbildschirm, kann also sicherheitsrelevant sein. Doch das Spiel?

Verschoben habe ich die Programme auch nicht bewusst. Allenfalls kann ich es irrtümlich verwechselt haben und rübergezogen. Wäre seltsam, doch möglich.

mjutu  23.07.2020, 16:34
@Mauritan

Das Verschieben geht eigentlich über diese Einstellungen: "Speicherort für neuen Inhalt ändern". Vielleicht hast du hier mal aus Versehen "F" ausgewählt? Bei der Installation aus Versehen bei zwei Programmen das F-Laufwerk ausgewählt zu haben, ist unwahrscheinlich.

Die Verschlüsselung kann man im Explorer auswählen. Ob das automatisch gemacht wird, wenn man die Apps von einem BitLocker-Laufwerk verschiebt oder ähnliches, weiß ich nicht.

Mauritan
Fragesteller
@mjutu

Es ist alles sehr mysteriös, ich werde noch eine neue Frage dazu posten. Wenn Du sie lesen könntest, wäre es klasse. zum Thema Sticky note.

Bis jetzt habe ich auch kein Bitlocker Laufwerk erstellt, weil ich die Pro erst ganz kurz habe. Upgrade von Home.

Es kommt am ehesten das in Frage: Bei einem Windows update legt Windows einen Ordner "win old" an oder so. Den kann man löschen. Bevor ich aber etwas aus dem System lösche, lege ich es eine Zeit in Quarantäne. - Wie etwa auf meine uralte Festplatte in f: Dabei kann ich etwas Falsches erwischt haben und Software mag sich angeklammert haben.