Windei Huhn. Was ist da passiert?

3 Antworten

Das Schwänzchen am Ei ist wohl selbst eines - zumindest sollte es eines werden. Es hat sich im Legeapparat nicht von dem anderen Ei trennen können, somit bleibt meist nur die Haut und etwas Kalk bestehen.

Auch ich hatte schon öfters solche Eier von den Chicks bekommen:

Bild zum Beitrag

Anfangs wusste ich tatsächlich selbst nicht, was das sein könnte. Ich habe dann beim Tierarzt und bei der Aufzucht nachgefragt, ob die vielleicht wissen, wie so etwas zu stande kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tierwirt der Fachrichtung Geflügelhaltung
 - (Tiere, Biologie, Eier)

Es gibt manchmal wie Pergamenteier. Also Eier mit einer sehr dünnen Schale.

Das sieht hier so aus, also auch von der Eistruktur her und das Weisse könnte dann eventuell verklebtes Eiweiss mit restlichem Kalk sein.

Ich habe alte Hühner, also sehr alte Hühner die ab und zu auch so ein Ei legen das keine harte Schale hat.

Ida122333
Fragesteller

Ja das ist ein windei aber der komische faden hat mich sehr irritiert

Prinzessle  08.10.2020, 17:23
@Ida122333

Tja das sah ich so auch noch nie...ich stellte mir einfach vor, dass das Huhn zu wenig Kalk hatte und es wie einen Faden aus Eiweiss und Kalk zog beim ablösen.

Ich halte das für die Hagelschnur, die ohne Schale nicht weiß, wo sie ansetzen soll.

Xoloitzcuintli  15.10.2020, 19:24

Kein Ei hat bei der Hagelschnurbildung bereits eine Schale, an der die Hagelschnur ansetzen könnte. Die Hagelschnur wird nämlich vor der Kalschale im Hauptteil (Magnum) gebildet. Die Kalschale entsteht erst später im Eihalter (Uterus).