Win10 fährt runter ohne USB-Festplatten abzuschalten?

Kerner  22.11.2023, 13:16

Welches Betriebssystem hast du denn.

So ein langer Text und wesentliche fehlt.

Lirander
Fragesteller

Win10, steht oben? 64Bit. Frag mich jetzt nichts genaues, ich bin gerade an einem anderen Gerät. Aber mit XP, Win7 und Win10 hatte ich keine Probleme, erst mit dieser neuen Platte.

4 Antworten

Naja,

die Platte immer auswerfen (sicher entfernen) lassen,

bevor du den PC herunter fährst.

Bild zum Beitrag

Die wurde bestimmt nicht als Wechselträger formatiert.

Und ja sie erhält auch weiter 5V DC vom Netzteil,

auch wenn man den PC herunter fährt.

Ich empfehle die HDD zeitnah durch SSD Laufwerke zu ersetzten.

https://www.verbatim.de/de/prod/store-n-go-usb-3-0-portable-hard-drive-1tb-black-53023/

https://www.reichelt.de/verbatim-store-n-go-silber-1-tb-verbatim-53197-p306561.html?utm_source=psuma&utm_medium=geizhals.de&PROVID=2

Bis dahin:

https://www.chip.de/downloads/Treiber-Intenso_63700793.html

Hansi

 - (USB-Stick, externe Festplatte, win10 problem)

Lirander
Fragesteller

Wenn Win10 das Auswerfen nicht immer mal aus unerfindlichen Grünen verweigert oder 2-3x darum gebeten werden muss... :P Aber eigentlich hatte ich jahrelang kein Problem damit die Platten einfach stecken zu lassen, denn wenn ich die Platten auswerfe (fällt mir eben ein) war es auch i.d.R. der Fall, das ich sie dann neu anstecken musste: Ich fahre nicht immer herunter, also nur Ruhezustand der gleichen Sitzung. Damit werden die Platten nicht wieder erkannt, weil der PC nicht wirklich neu gestartet wird. Das hatte ich mir u.a. angewöhnt, weil es zeitweise keine brauchbaren Lösungen gab Browsersitzungen zu speichern und zu laden. Ich weiß ich weiß, das sollte man vermutlich nicht...

Kerner  22.11.2023, 13:20
@Lirander

Naja,

dann ist sie noch in einem Programm oder Kernel aktiv.

Würde die HDD auf SSD klonen,

und intern die SATA-Anschlüsse wählen.

Hansi

Lirander
Fragesteller
@Kerner

Das hatte ich langfristig auch vor, dennoch hätte ich gerne eine extra tragbare Kopie der Platte, falls mal die Hütte brennt... (das ist hier im Block tatsächlich ein Problem, bei dutzenden Wohnungen...) :p

Kerner  22.11.2023, 13:48
@Lirander

Das Betriebssystem kann man jederzeit wieder neu aufsetzen.

Deine Daten, Programme und Apps, kannst du auf einer SSD extern sichern,

und dann mit dir herumtragen.

Halt täglich eine Datensicherung machen.

Oder einfach einen fetten USB 3 Stick und die Kiste einfach so lang laufen lassen,
bis das Ding aktualisiert ist.

https://www.reichelt.de/usb-stick-usb-3-2-1-tb-datatraveller-max-usb-a-dtmaxa-1tb-p338006.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQiA6vaqBhCbARIsACF9M6m2jpLBS9jeRluZ4cICaXIsiXMW8pz_6CoP_H4pGE8mXZfua5896DcaAoYOEALw_wcB

Hansi

Ich vermute die Platte ist defekt und kann nicht mehr selbstständig runterdrehen bzw. in einen Standby Moudus wechseln. Dann bleibt nur das Abschalten des Datenstroms und anschließend das Abschalten des Netzstroms. Das sollte keinen Schaden anrichten, solange die Platte tatsächlich nicht gerade ausgelesen oder beschrieben wird.
Man kann im BIOS einstellen, dass nach einem Shutdown der USB-Strom komplett abgeschaltet wird. So sollte die Platte dann auch nach dem Herunterfahren schlussendlich ausgeschaltet werden, wenn sie nicht noch zusätzlich Strom über ein externes Netzteil bekommt.

So keine Lust den ganzen Text durchzulesen, aber Windows wird nicht automatisch runtergefahren sondern läuft immer im Standby außer du ziehst Strom, drück mal strg + alt + entf. Dann öffne task Manager, mach vollbild und dann siehst du wie lange dein PC schon läuft, kann daran liegen ansonsten gibt's dafür eine Einstellung und joa.

Lirander
Fragesteller

Das weiß ich auch, aber bis ich besagte Platte kaufte gab es über Jahre damit kein Problem, und das die Sitzung nicht "frisch" ist rechtfertig ja nicht das Win10 meine Festplatte einfach "kaltstellen" darf. Wenn das Gerät mal in den Standby geht z.B. passiert das ja auch! So geht das nicht, das darf einfach nicht.

Intenso spricht nicht gerade für ein hochwertigen Controller.

Dein Computer kann über USB so viele Befehle wir er will es muss auch vom Controller umgesetzt werden.

Lirander
Fragesteller

Das war auch mein Gedanke. Kannst du einen Hersteller für externe USB-Platten empfehlen? Im Zweifel muss ich ja eine neue kaufen.

Kiboman  22.11.2023, 13:21
@Lirander

Du kannst auch ein Leergehäuse kaufen und die Platte umstecken.

Ein Gehäuse mit externem Netzteil macht spätestens einen soft shutdown (Cache leerschreiben, Kopf in Park Position, aus) beim Wegfall der 5V vom USB

Lirander
Fragesteller
@Kiboman

Das klingt gut für erste, denn wenn die Platte keine relevante Schäden hat würde ich sie natürlich gerne weiter nutzen. Danke für die Info! :)