Wie tut man Buße/bekehrt man sich?

13 Antworten

Hallo Der 'Checker126,

statt "Buße" könnte man in diesem Zusammenhang den verständlicheren Begriff "Reue" gebrauchen. Dabei geht es nicht um eine bestimmte Technik, denn echte Reue ist eine Herzensangelegenheit. Wer tiefe Reue empfindet, verharmlost seine Sünde nicht, sondern er fühlt einen tiefen Schmerz in seinem Herzen.

Ein biblisches Beispiel einer Person, die echte Reue empfand, ist der König David. Nachdem er Ehebruch mit der schönen Bathseba begangen hatte und ihm die Tragweite seiner Schuld bewusst wurde, schlug sein Gewissen und er verspürte eine große innere Last. Er selbst schrieb in einem Psalm darüber: " Als ich stillschwieg, verzehrten sich meine Gebeine durch mein Gestöhn den ganzen Tag. Denn Tag und Nacht war deine Hand schwer auf mir. Mein Lebenssaft ist verwandelt worden wie in der trockenen Sommerhitze" (Psalm 32:3,4). David beließ es jedoch nicht dabei, sondern er tat auch etwas. Er schreibt weiter: "Meine Sünde habe ich dir schließlich bekannt, und mein Vergehen habe ich nicht zugedeckt" (Psalm 32:5).

Dieses Beispiel zeigt, was sich im Fall echter Reue im Inneren einer Person abspielt. Es zeigt aber auch, dass damit in Verbindung ein Bekenntnis vor Gott abgelegt werden muss. Wer sich bewusst ist, dass er gegen Gott gesündigt hat, sollte den inneren Drang verspüren, Gott um Vergebung zu bitten. Um zu zeigen, wie ernst es ihm damit ist, ist noch ein weiterer Schritt nötig. Dazu schreibt die Bibel: "Bereut daher und kehrt um, damit eure Sünden ausgelöscht werden" (Apostelgeschichte 3:19). Echter Reue folgt also die Umkehr, d.h. man wird alles tun, um künftig den gleichen Fehler nicht noch einmal zu begehen. Umkehr heißt auch, dass man sich innerlich von der Sünde, die man begangen hat, abkehrt und den festen Entschluss fasst, die Sünde fortan zu meiden. Es findet somit ein innerer Umwandlungsprozess statt, der dazu führt, dass man aus Überzeugung der biblischen Aufforderung nachkommt: "Hasst das Böse, und liebt das Gute" (Amos 4:15). Es geht also darum eine Abneigung gegen die begangene Sünde zu entwickeln. Das ist sicher nicht leicht aber auch nicht unmöglich.

Man sollte auch immer daran denken, dass man Gott nichts vormachen kann. Er durchschaut, wenn jemand Reue nur vorheuchelt oder meint, durch besondere Werke könne er alles wieder gutmachen. In der Bibel heißt es daher: "Denn nicht wie der Mensch sieht, [sieht Gott,] denn der Mensch sieht das, was vor den Augen erscheint; Jehova aber, er sieht, wie das Herz ist" (1. Samuel 16:7).

LG Philipp

Es gibt noch Menschen, die Buße tun...okay. Nun es erscheint logisch, dass

1. es einem ernst ist, Buße zu tun. Dazu muss man für das Fehlverhalten Reue empfinden und zwar aufrichtige Reue.

2. Man muss vor Gott das Versprechen abgeben, das Fehlverhalten nie wieder zu begehen.

3. Man muss sich rechtschaffen Verhalten, um seine Ernsthaftigkeit darzulegen.

Und so Gott will, wird man Vergebung finden. Die Tore zu Gott sind immer offen und er ist immer bereit zu vergeben. So steht es geschrieben. Ja man redet mit Gott, man zeigt ihm seine Reue, man wendet sich vom Falschen endgültig ab und wendet sich dem Richtigen zu.

bambirossa  17.01.2016, 03:49

Ach ja, der User schlonko hat mich zum Nachdenken gebracht: solltest Du einer dritten Person geschadet haben, so hast Du diese zu kompensieren und um Vergebung zu bitten. Jesus mag ja für die persönlichen Sünden seiner Anhänger gestorben sein, doch ich fände es anmaßend, wenn jene Vergebung finden würden, die Dritten schaden und ohne diese zu kompensieren durch ein einfaches "I love you Jesus" sich einen der vorderen Plätze im Himmel erschleichen. Ich denke auch kaum, dass das die Message von Jesus war.

Sich diese Frage zu stellen ist schon einmal ein guter Ansatz - wer macht das heute noch (leider)? Buße bedeutet Umkehr, Umdenken, Korrektur, Neuanfang und Neuorientierung. Wer einsieht, daß er das nötig hat und den Sinn des Lebens und das Ziel in Gott und dem Glauben an Jesus erkennen will, dem schenkt Gott dann auch die Buße. Von alleine kommen wir da nicht drauf.

Wir können Gott nichts geben, denn alles gehört ihm bereits. Wir tun Gott auch keinen Gefallen wenn wir uns bekehren. Erstens können wir es nicht (Römer 2,4: ''Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmut? Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?'').

Und zweitens soll und wird sich kein Mensch vor Gott rühmen können in Bezug auf seine Errettung und auf die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt in Jesus Christus (Römer 10,3-4: ''Denn weil sie die Gerechtigkeit Gottes nicht erkennen und ihre eigene Gerechtigkeit aufzurichten trachten, haben sie sich der Gerechtigkeit Gottes nicht unterworfen. Denn Christus ist das Ende des Gesetzes zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt'').

Zusammen gefasst kann man also sagen, daß Gott uns bekehren muss, damit es auch echt und wirksam ist. Dazu sollte man eben auch einsehen und biblisch verstehen, daß wir verloren sind und das da auch nichts Gutes in uns ist, nichts was Gott gefallen könnte. Die Buße und Bekehrung setzt diese Annahme voraus. Wer das nur macht und glaubt, weil es ja vielleicht nicht schaden könnte, wird kaum frei werden und ein Nachfolger Jesu. Die Rechtfertigung (Erlösung eines Menschen) findet in den Gedanken Gottes statt und nicht in den Nervensystemen des Menschen.

Das sind die biblischen Tatsachen. In 1. Korinther 1, 26-29 schreibt Paulus eindrücklich: ''Seht doch, liebe Brüder, auf eure Berufung. Nicht viele Weise nach dem Fleisch, nicht viele Mächtige, nicht viele Angesehene sind berufen. Sondern was töricht ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, damit er die Weisen zuschanden mache; und was schwach ist vor der Welt, das hat Gotterwählt, damit er zuschanden mache, was stark ist; und das Geringe vor  der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt, das, was nichts ist, damit er zunichte mache, was etwas ist, damit sich kein Mensch vor Gott rühme''.

Jesus hat nichts mit der Religion zu tun, denn die Religion ist von Menschen erschaffen worden damit sich die Menschen rühmen und die Religion im Vordergrund ist (Geld, Macht etc..)

Denn die menschen haben das evangelium des herrn genommen und es so umgewandelt wie es ihnen passt wie z.B: ,,tue viele gute werke dann kommst du in den himmel"

Dies stimmt aber nicht! Nur durch Glauben ist man errettet wenn man an den Sohn Gottes glaubt der auch zugleich Gott ist wie in Römer 10 beschrieben und 1. Johannes

Sondern was sagt sie? »Das Wort ist dir nahe, in deinem Mund und in deinem Herzen!« Dies ist das Wort des Glaubens, das wir verkündigen. Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden; denn die Schrift spricht: »Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden!« Es ist ja kein Unterschied zwischen Juden und Griechen: Alle haben denselben Herrn, der reich ist für alle, die ihn anrufen, denn: »Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden«.

Römer 10:8‭-‬13 SCH2000

Mein lieber, wenn du dies tust dann bekehrt du dich zum allmächtigen Herrn Jesus Christus.

Jeder, der glaubt, dass Jesus der Christus ist, der ist aus Gott geboren; und wer den liebt, der ihn geboren hat, der liebt auch den, der aus Ihm geboren ist. Daran erkennen wir, dass wir die Kinder Gottes lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote halten. Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer. Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. Wer ist es, der die Welt überwindet, wenn nicht der, welcher glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes ist? Er ist es, der durch Wasser und Blut gekommen ist, Jesus der Christus; nicht durch Wasser allein, sondern durch Wasser und Blut. Und der Geist ist es, der Zeugnis gibt, weil der Geist die Wahrheit ist. Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist, und diese drei sind eins; und drei sind es, die Zeugnis ablegen auf der Erde: der Geist und das Wasser und das Blut, und die drei stimmen überein.

1. Johannes 5:1‭-‬8 SCH2000

Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. Kinder, hütet euch vor den Götzen! Amen.

1. Johannes 5:20‭-‬21 SCH2000

Vers 21. Greift auf die Religionen zu, die langsam im Begriff wahren großen Umlauf zu nehmen auch vor ca 1980 Jahren und heute als angeblichen Willen Gottes betitelt werden was nicht stimmt !

Gottes reichen Segen Jesus liebt euch!

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du deine Fehler einsiehst, wovon ich ausgehe, weil du dich damit beschäftigst, und tiefe Reue empfindest kannst du dich Jesus anvertrauen. Nimm dir Zeit und erzähl ihm von deinen Sünden und bitte Ihn um Vergebung. Er wird dir verzeihen aber du musst selber zu ihm kommen, du kannst ihn bitten in dein Leben zu kommen und dich zu führen :-) Lg